Methode: Diskussionen Fish Bowl Methode - Arbeitszeit: 20 min , Gesprächsregeln Konversation Konversationsregeln Argumente Argumentieren Diskutieren Fishbowl Die Schülerinnen und Schüler haben mit dem Gesprächsfächer hilfreiche Satzanfänge zum diskutieren. So können sie sachlich auf Argumente eingehen, evtl. entkräften.
Argumentation, Forenbeitrag, Schreibkonferenz, schriftlich, Smartphones, Textlupe Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch, Schwerpunkkompetenz Schreiben, Überarbeiten mit der Textlupe, mit gut bewertet
Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit, Lineare Argumentation Eine Klassenarbeit, bei der Die Schüler eine Lineare Argumentation zum Thema "Absolutes Handyverbot auch an deutschen Schulen" schreiben sollen. Durch die Aufgabenstellung wird das Schreiben vorbereitet.
Methode: literarisches Gespräch - Arbeitszeit: 45 min , Lyrik Großstadtlyrik literarisches Gespräch Lehrprobe Im literarischen Gespräch nähern sich die Schüler*innen dem Gedicht an und stellen Form-Inhalt-Zusammenhänge her.
Sachtexte, Leseprobe Sachtext Ein Sachtext zum Thema "Siegeszug der Kartoffel" wird mit Fragen erschlossen. Dabei wird das Leseverständnis der Schüler abgeprüft.
Charakterisierung, Figurenanalyse, Figurenentwicklung, Green Lake, Kate Barlow, Lektüre, Löcher, Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake Analyse der Figur Kate Barlow im Hinblick auf die Figurenentwicklung im Roman und die Ursache ihrer kriminellen Karriere.
Methode: 3-fache Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren Die SuS wenden ihr Wissen zum Aufbau eines Arguments an, indem sie Argumente zu einer Streitfrage entwickeln, in der Meinung, Begründung und Beispiel vorhanden sind.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentieren, Kopfnoten, Leserbrief, Respekt, Stellung nehmen, Stellungnahme Die SuS verfassen auf der Basis verschiedener Materialien (ein kurzer, informativen Zeitungsartikel und verschiedene Statements zum Thema) einen Leserbrief.