Berufe, Deutsch, Inklusion, Klassenarbeit inhaltlich geht es um das Thema Berufe. Der Schüler mit GE hat diese Arbeit fast vollständig bearbeiten können.
Arbeitszeit: 60 min , Inhalt, Kurzgeschichten, Leseverständnis Klassenarbeit zur Kurzgeschichte "Nur wohin?" von Britta Redweik mit Verständnisfragen, Inhaltsgliederung und Interpretationsansätze
Methode: Reziprokes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , kalendergeschichten, Kooperative Lesemethoden, Reziprokes Lesen Lehrprobe Kernanliegen: Die S:S lernen die reziproke Lesemethode kennen und werden sich der Vorund
Nachteile dieser Methode bewusst, indem sie diese bei der Lektüre einer
Kalendergeschichte anwenden und anschließend reflektieren.
Methode: Inhaltsangabe und Charakterisierung - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Der Schimmelreiter, Hauke, Inhaltsangabe Es liegt eine Klassenarbeit für den Jahrgang 8 (E-Kurs) einer Gesamtschule vor, sodass sich in der Aufgabenstellung einige Tipps befinden.
Die Schüler*innen verfassen Einleitungssatz, Inhaltsangabe und Charakterisierung.
Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Flaschenpost, helden der Kindheit, Pippi Langstrumpf Lehrprobe Einen Flaschenposttext aus der Sicht einer literarischen Figur schreiben. Pippi Langstrumpf.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Motive, tell, Tyrannenmord, Wilhelm Tell Lehrprobe Der UB lief super.
Man sollte den inneren Monolog nur etwas kürzer fassen, damit es in der Zeit zu bearbeiten ist.
Arbeitszeit: 12 min , Ballade, Der Handschuh, Handlungsmotive Das Arbeitsblatt greift die Handlungsmotive der in der Ballade "Der Handschuh" auftretenden Hauptfiguren (Kunigund und Delorges) auf.