Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min , Talkshow Argumentieren Schule Eine durch Rollenkarten vorbereitete Talkshow zum Thema "Schule schwänzen?", um die Argumentationsfähigkeit auszubauen
Arbeitszeit: 45 min , Balladen, Der Zauberlehrling, Goethe, J. W. Goethe Lehrprobe Der UB wurde im sehr guten Bereich bewertet. Ich habe jedoch am Morgen zuvor das Arbeitsblatt verändert. Ein Puzzle ist in 45 Minuten nicht umzusetzen. Entweder man scheidet alles selbst aus oder man lässt das sortieren. das reicht auch absolut aus.
Argumente, Debatte, Kommentar, Leseverstehen, Mit Texten und Medien umgehen, Pro-Contra-Debatte, Schreibplan, Stellungnahme, Zeitungsartikel Aus einem Zeitungsartikel sollen SuS Argumente herausarbeiten, warum Superhelden die Jugend gefährden. Darauf aufbauend sollen sie einen Schreibplan für ein Kommentar/Stellungnahme erarbeiten.
Methode: Arbeiten mit einer Checkliste , Checkliste, Versuch, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Die Schüler/innen sollen in dieser Stunde eine anhand von Bildern Vorgangsbeschreibung formulieren. Anschließend geben sie sich gegenseitiges Feedback.
Methode: Arbeiten mit Checklisten , Aufbau, Bewerbung, Bewerbungsschreiben Lehrprobe Die Schüler/innen sollen anhand einer Stellenanzeige ein adressatengerechtes Bewerbungsanschreiben verfassen und sich anschließend mithilfe einer Checkliste konstruktives Feedback geben.
Arbeitszeit: 20 min , das / dass, G. Keller: Kleider machen Leute, Groß- und Kleinschreibung, Kleider machen Leute, Nominalisierung, Novelle, Rechtschreibung: das / dass Grammatikübungen (Nominalisierung, dass/das), integrativ zur Novelle "Kleider machen Leute"
Methode: Grammatikspiel für Attribute - Arbeitszeit: 30 min , Attribute, Grammatik, Spiel Das Spiel wird in Gruppen gespielt. Die Lehrkraft projiziert die Powerpoint und teilt die Gruppen ein; diese brauchen jeweils einen Zettel und einen Stift, um die Sätze zu notieren bzw. die Attribute aufzuschreiben;
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Der Zauberlehrling, Goethe, J. W. Goethe Lehrprobe Die Ballade soll erstmal erschlossen werden, um in der Folgestunde die Merkmale exemplarisch erarbeiten zu können