Methode: Unterrichtskurzentwurf Ballade Nis Randers - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Deutsch, Inhaltsangabe, Lesen, Medienerziehung, nis randers, Texterschließung, Zwischenüberschriften Lehrprobe Die SuS festigen das inhaltliche Verständnis der Ballade
Nis Randers, indem sie zu jeder Strophe eine passende Überschrift formulieren.
Methode: Raster für den Aufbau eines materialgestützten Informationstextes , Aufsatz Gliederungshilfe, um selbst einen materialgestützten Informationstext zu entwerfen
Deutsch Kl. 7, Hauptschule, Schleswig-Holstein
21 KB
Konjunktionen, Satzgefüge, Satzglieder, Zeichensetzung zwischen Haupt -und Nebensatz Einfache Klassenarbeit nach Einführung Haupt- und Nebensatz. Nur Konjunktion, keine Relativpronomen
Die Stadt, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Theodor Storm Nach der Einführungsstunde zur Großstadtlyrik wurde dieses Gedicht genommen, um eine erste Gedichtinterpretation zu üben. Die Schüler haben die Aufgaben bearbeitet, nach jedem Absatz wurde zusammengetragen. HA war die Ausformulierung der Ergebnisse.
Die schöne Stadt, Großstadtlyrik, Lebensgefühl, Lyrik Expressionismus, Trakl Das AB kam in der Einheit zur Großstadtlyrik zum Einsatz. Es gab es vier Gruppen (ein negatives, ein positives, dieses hier als ambivalentes und ein etwas undurchsichtiges Gedicht), um am Ende anhand der Gedichte über die Stadt um 1900 zu sprechen.
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Der Schimmelreiter, Dialog Mit diesem Arbeitsblatt untersuchen die SuS zwei verschiedene Vaterfiguren im Schimmelreiter: Haukes Vater Tede Haien und sein Vorgesetzter sowie Elkes Vater Tede Volkerts.
Methode: Schreibplan, Deutungsansätze, Angabe von Textbelegen - Arbeitszeit: 60 min , 7. Klasse, 8. Klasse, Auf dich abgesehen, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Daniel Höra, Entwicklung einer literarischer Figur, Gesamtschule, gymnasium, Innere Charakterisierung, Schullektüre, Äußere Charakterisierung Anforderungen: Einleitung mit dem Thema; Hauptteil: äußere Charakterisierung; innere Charakterisierung; Deutung der Textstellen mit Textbeleg; Schluss: Entwicklung der Figur
Methode: Schreibplan, Angabe von Textbelegen, Deutungsansätze - Arbeitszeit: 60 min , 7. Klasse, 8. Klasse, Auf dich abgesehen, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Daniel Höra, Entwicklung einer literarischen Figur, EWH, Innere Charakterisierung, Klassenarbeit, Schreibplan, Schullektüre, Äußere Charakterisierung Anforderungen: Einleitung mit dem Thema,
Hauptteil: äußere Charakterisierung; innere Charakterisierung; Deutung der Textstellen mit Textbeleg
Schluss: Entwicklung der Figur
Arbeitszeit: 60 min , 7. Klasse, 8. Klasse, Auf dich abgesehen, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Daniel Höra, Entwicklung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, gymnasium, Innere und äußere Charakterisierung, Lesemethoden, Schullektüre, Sekundarstufe 1, Textbelege Anforderungen:
Einleitung mit dem Thema,
Hauptteil: äußere Charakterisierung; innere Charakterisierung; Deutung der Textstellen mit Textbeleg
Schluss: Entwicklung der Figur
Innerer Monolog, Rollenbiografie, Rollenbiographie, Szenenanalyse, Wilhelm Tell Die Schüler führen zunächst die Analyse zu einer Szene durch und können anschließend bei Aufgabe 2 aus zwei unterschiedlichen Aufgabenformaten wählen