Gedichtinterpretation, Reim - Versmaß - Rhythmus, Barock "Mit dem Text ins Gespräch kommen". Anhand eines Gedichts von Hoffmanswaldau werden spielerisch in einem Gespräch Grundlagen der Gedichtinterpretation entfaltet. Der Text kann als Einstieg und zur Motivation dienen, aber auch eingehend erarbeitet werden.
Ballade Es handelt sich um eine erste Stunde zu Schillers "Der Handschuh". Der Schwerpunkt der Stunde liegt auf der Betrachtung des Endes der Ballade. Methodischer Schwerpunkt ist vor allem ein produktionsorientierter Zugang zur Ballade.
Getrennt- und Zusammenschreibung Es handelt sich um die Regeln der Getrennt- und Zusammenschreinung; ohne Übungen; gut als Tafelbild auf USB oder Folie
Monolog, Erzählen, personal Lehrprobe Die Stunde zum Thema „Freiheit“ wurde nach der ausführlichen Besprechung der Szenen I-III der Lektüre „Fahrerflucht“ von Alfred Andersch behandelt. Es wurde arbeitsteilig in Gruppen erarbeitet, wieviel Freiheit jeder der Hörspielportagonisten erfährt.