Beschreibung der äußeren Form, Erkennen der Autorintention, Texterschließung Großstadtlyrik - Fragengeleitete Untersuchung von "Großstadt“ von Alfons Petzold
Kopiervorlage eines "Gedichtepasses"; fortlaufende Unterrichtsidee für die Klassen 5-8 zur Förderung des Interesses an Lyrik; durchzuführen einmal im Monat mit relativ geringem Zeitaufwand
Lehrprobe UB in der Reihe Balladen zu "Der Schneider von Ulm". Handlungsorientierte Stunde mit Konzentration auf die Methode des verzögerten Lesens nach Kaspar Spinner. Bewertung - aufgrund Durchführung - befriedigend.
Sachtexte Personenbeschreibung:
Personenbeschreibung als objektive Fremddarstellung in Abgrenzung der Sonderform Kontaktanzeige (am Bsp. Facebook-Gesuch) als subjektiv z.T. beschönigende Darstellungsform.
Novelle Lehrprobe Lehrprobe zum "Bettelweib von Locarno" von Heinrich von Kleist. Schreiben von Dialogen als Methode der interpretierenden Transformation von epischen Texten
Ballade Lehrprobe Die Stunde hat prima funktioniert, obwohl am Ende die Zeit knapp wurde. Exemplarisch wurden mit den SuS in der Lehrprobe nur die ersten drei Strophen erarbeitet und für den Balladenvortrag genutzt. Somit wurde das Kernlernziel dennoch erreicht!
Rollenspiel, Diskussion Lehrprobe Argumentieren/Argumentation: Ein Problem, viele Meinungen – Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Rollendiskussion zum Thema „Ist das Handyverbot an Schulen sinnvoll?“
Themengebiet : Grammatik
Freies Schreiben zum Präteritum:
- Eine Geschichte zu Ende schreiben
- Ein Märchen zu Ende schreiben
- Einen Bericht zu einer Zeitungsüberschrift erfinden