Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
55 KB

Argumentation, Goethe, Sprachsensibler Unterricht, Zauberlehrling
Deutsch Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB

Methode: Debatte - Arbeitszeit: 60 min
, Debatte, Jugend debattiert, Social Media
Die Schülerinnen und Schüler debattieren, ob Social Media bis 16 Jahren verboten werden sollte oder nicht. Die Debatte wird anschließend reflektiert.
, Debatte, Jugend debattiert, Social Media
Die Schülerinnen und Schüler debattieren, ob Social Media bis 16 Jahren verboten werden sollte oder nicht. Die Debatte wird anschließend reflektiert.
Deutsch Kl. 8, Hauptschule, Niedersachsen
156 KB

Methode: Methodenblatt: 5-Schritte-Lesemethode - Arbeitszeit: 20 min
, 5-Schritt-Lesemethode
Information zur 5-Schritt-Lesemethode mit Notierhilfe für einen Sachtext
, 5-Schritt-Lesemethode
Information zur 5-Schritt-Lesemethode mit Notierhilfe für einen Sachtext
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Peter Fox Stadtlyrik Berlin
Interpretation eines Popsongs
, Peter Fox Stadtlyrik Berlin
Interpretation eines Popsongs
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB

Clavigo, Dramenszene, Goethe, klassisches Drama, produktionsorientiert
Schüler:innen sollen anhanf einer Szene mit Einordnung in den Kontext einen Brief verfassen
Schüler:innen sollen anhanf einer Szene mit Einordnung in den Kontext einen Brief verfassen
Anzeige lehrer.biz
Deutsch | ab sofort
Private neuhof Fachoberschule München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,87 MB

Deutsch, Klassenarbeit Deutsch, Reportage
Klassenarbeit mit EWH
Klassenarbeit mit EWH
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Brandenburg
86 KB

Methode: Zeitung
, Erklärungen zu journalistische Textsoren, Erklärungen zu journalistische Textsorten
Erklärungen zu journalistische Textsorten, u.a. Kommentar, Bericht, Glosse...
, Erklärungen zu journalistische Textsoren, Erklärungen zu journalistische Textsorten
Erklärungen zu journalistische Textsorten, u.a. Kommentar, Bericht, Glosse...
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
112 KB

Arbeitszeit: 30 min
Kurzgeschichte, Inhaltsangabe von poetischen Texten, Inhaltsangabe Kurzgeschichte, Inhaltsangabe literarischer Text, Inhaltsangabe poetischer Text, Kurzgeschichte, Weisenborn, Zwei Männer
- Inhaltsangabe einer Kurzgeschichte - Textverständnis sichern - Handlungsschritte einteilen - schrittweise und unterstützte Näherung an die Schreibform: Inhaltsangabe eines literarischen Textes
Kurzgeschichte, Inhaltsangabe von poetischen Texten, Inhaltsangabe Kurzgeschichte, Inhaltsangabe literarischer Text, Inhaltsangabe poetischer Text, Kurzgeschichte, Weisenborn, Zwei Männer
- Inhaltsangabe einer Kurzgeschichte - Textverständnis sichern - Handlungsschritte einteilen - schrittweise und unterstützte Näherung an die Schreibform: Inhaltsangabe eines literarischen Textes
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
22 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Fleischkonsum, Umwelt, Umweltethik, Vorschläge, Aufforderungen, Verbote
Konflikt: Wunsch nach Klimaschutz vs. eigenes Verhalten (Fleisch, Auto, Fliegen, Konsum). Kognitive Dissonanz: Wissen ≠ Handeln, innerer Widerspruch. Diskussion: Freiheit vs. Regeln/Verbote – individuelle Entscheidung oder gemeinsame Verantwortung
, Fleischkonsum, Umwelt, Umweltethik, Vorschläge, Aufforderungen, Verbote
Konflikt: Wunsch nach Klimaschutz vs. eigenes Verhalten (Fleisch, Auto, Fliegen, Konsum). Kognitive Dissonanz: Wissen ≠ Handeln, innerer Widerspruch. Diskussion: Freiheit vs. Regeln/Verbote – individuelle Entscheidung oder gemeinsame Verantwortung
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
40 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Deutsch, Innerer Monolog, Klassenarbeit Deutsch, Nennt mich nicht Ismael!
Klassenarbeit Innerer Monolog "Nennt mich nicht Ismael"
, Deutsch, Innerer Monolog, Klassenarbeit Deutsch, Nennt mich nicht Ismael!
Klassenarbeit Innerer Monolog "Nennt mich nicht Ismael"
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) im Fach Deutsch in der Grundschule
Josef-Schwarz-Schule 74076 Heilbronn
Grundschule
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB

Arbeitszeit: 75 min
, Großstadtlyrik, Klasse 8, Klassenarbeit
, Großstadtlyrik, Klasse 8, Klassenarbeit
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
34 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Diskutieren, Fischbowl
, Argumentieren, Diskutieren, Fischbowl
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
188 KB

Ballade, Balladen, Hörspiel, produktionsorientiert, Projektarbeit
Bildet alle drei Anforderungsbereiche ab
Bildet alle drei Anforderungsbereiche ab
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,87 MB

Ballade, Sprachliche Mittel, Zeitungsartikel
Klassenarbeit, die Inhalt, Merkmale und sprachliche Mittel abfragt, im Anschluss sollen die SuS über das Geschehen in Form eines Zeitungsartikels im Konjunktiv berichten
Klassenarbeit, die Inhalt, Merkmale und sprachliche Mittel abfragt, im Anschluss sollen die SuS über das Geschehen in Form eines Zeitungsartikels im Konjunktiv berichten
Deutsch Kl. 8, Hauptschule, Berlin
1,65 MB

Methode: Buchrezension schreiben, Jugendroman "Löcher" - Arbeitszeit: 45 min
, Buchrezension, Jugendbuch, Löcher
Lehrprobe „Wir sind Buchkritiker.“ Eine Buchrezension schreiben. Abschlussunterricht der Unterrichtssequenz. SCHREIBEN: Textproduktion. Die SuS lernen die Struktur einer Buchrezension kennen (Einleitung, Inhaltsangabe, eigene Meinung, Fazit)
, Buchrezension, Jugendbuch, Löcher
Lehrprobe „Wir sind Buchkritiker.“ Eine Buchrezension schreiben. Abschlussunterricht der Unterrichtssequenz. SCHREIBEN: Textproduktion. Die SuS lernen die Struktur einer Buchrezension kennen (Einleitung, Inhaltsangabe, eigene Meinung, Fazit)
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) im Fach Deutsch in der Grundschule
Josef-Schwarz-Schule 74076 Heilbronn
Grundschule
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
4,22 MB

Methode: Mentimeter-Abstimmung, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
Sprachkunde, Jugendsprache
Lehrprobe In einer 45 minütigen Unterrichtsstunde unersuchen SuS die Jugendsprache unter dem Aspekt des Sprachwandels
Sprachkunde, Jugendsprache
Lehrprobe In einer 45 minütigen Unterrichtsstunde unersuchen SuS die Jugendsprache unter dem Aspekt des Sprachwandels
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
382 KB

analyse, Checkliste, Schreibkonferenz, Werbung
Checkliste zur Überprüfung einer Analyse einer Werbeanzeige Schreibkonferenz
Checkliste zur Überprüfung einer Analyse einer Werbeanzeige Schreibkonferenz
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
85 KB

Methode: Lineare Erörterung - Arbeitszeit: 60 min
, lineare Erörterung
Es werden mehrere Vorschläge gegeben, aus denen die SchülerInnen auswählen können.
, lineare Erörterung
Es werden mehrere Vorschläge gegeben, aus denen die SchülerInnen auswählen können.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB

Methode: Nachprüfung am Ende der Sommerferien, incl. Grammatik und "Tschick" - Arbeitszeit: 15 min
, Grammatik, incl. Lösungen, Nachprüfung, Tschick
Fragen zur Grammatik und zum Roman "Tschick"
, Grammatik, incl. Lösungen, Nachprüfung, Tschick
Fragen zur Grammatik und zum Roman "Tschick"
Deutsch Kl. 8, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
176 KB

Arbeitszeit: 50 min
, Argumentativer Brief, Briefumschlag, Inklusion, Klassenarbeit Deutsch, Pronomen
In einem Lückentext müssen Pronomen eingetragen werden sowie ein Briefumschlag beschriftet werden. Es folgt die Vorbereitung und das Schreiben eines argumentativen Briefes an die Schulleitung zum Thema Videoüberwachung an den Fahrradständern.
, Argumentativer Brief, Briefumschlag, Inklusion, Klassenarbeit Deutsch, Pronomen
In einem Lückentext müssen Pronomen eingetragen werden sowie ein Briefumschlag beschriftet werden. Es folgt die Vorbereitung und das Schreiben eines argumentativen Briefes an die Schulleitung zum Thema Videoüberwachung an den Fahrradständern.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch
IMAGON - Freie Schule Glonntal 85625 Baiern
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
12699 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- weiter »