Methode: Gestaltende Interpretation - Arbeitszeit: 90 min , Brief, Friedrich Dürrenmatt, Friedrich Schiller, Gestaltende Interpretation, Innerer Monolog, Klassenarbeit Wilhelm Tell, Tagebucheintrag, Wilhelm Tell Drei Aufgaben zur gestaltenden Interpretation: Innerer Monolog, Brief, Tagebucheintrag
Friedrich Schiller, Gestaltende Interpretation, innere Handlung, Wilhelm Tell, äußere Handlung Das Arbeitsblatt geht auf die wichtigsten Aufgabenarten ein (Brief, Tagebucheintrag, innerer Monolog). Es wird eine Skizze zur inneren und äußeren Handlung angeboten.
Arbeitszeit: 45 min , Arbeit mit Songtext, Bettina Wegner, Grammatik, Grammatiktraining, Integrierter Grammatikunterricht, Konjunktiv I und Konjunktiv II, Konjunktiv II, Würde, Würde-Ersatzform Lehrprobe Analyse des Songs "Ach wenn ich doch als Mann auf diese Welt gekommen wär" von Bettina Wegner mit Blick auf Konjunktiv II und Würde-Ersatzform
Adjektive, Groß- und Kleinschreibung, Nomen, Pronomen, Sachtext Es handelt sich hierbei um einen Leistungsnachweis zum Thema "Einen Sachtext erschließen" (Ozonloch). Grammatikteil: Pronomen, Adjektive (Komparation), Rechtschreibteil: Groß- und Kleinschreibung
Hörtext, Inhaltsangabe, Lesen, Reportage, Sprachbetrachtung und Rechtschreiben, Zusammenfassung Der LNW ist nach dem neuen Aufgabenformat (KM) gestaltet, inkl. Lösung: Hörtext (Great Thunbergs Rede bei der Klimakonferenz), Sprachbetrachtung (Konj. I, Satzzeichen, indirekte Rede - Groß-/Kleinschreibung), Lesen (Reportage), Schreiben (Inhaltsan.)
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Sprachliche Bilder, Städer Lehrprobe Untersuchung der sprachlichen Bilder in Alfred Wolfensteins Gedicht Städter zur Erschließung der hierin entworfenen Großstadterfahrung des Menschen zwischen Enge und Einsamkeit
Kleider machen Leute Nach einer Aufarbeitung der Geschehnisse des heutigen und gestrigen Tages, geht es insbesondere um die Darstellung des inneren Konflikts Wenzels zwischen seinen Liebesgefühlen zu Nettchen und seinem Plan aufgrund seines schlechten Gewissens zu fliehe
Methode: Klanggestaltendes Lesen Kurzgeschichte, dramatisches Lesen, Fabel, klanggestaltendes Lesen, Lesestunde, natürliche Differenzierung Lehrprobe Die SuS üben das Lesen einer bereits bekannten Fabel in Rollen (3 Rollen je Text, für stark heterogene Gruppe geeignet). Die UV wurde sehr gut bewertet.
Methode: think pair share - Arbeitszeit: 60 min , Balladen, John Maynard, nis randers, think pair share Lehrprobe Die SuS erschließen den Inhalt der Balladen mithilfe der Think-Pair-Share Methode und entscheiden auf der Grundlage, wer der größere Held ist
Sprachkunde, Jugendsprache, Moderne Sprache, Sprachwandel Die Stunde widmet sich dem Phänomen der Jugendsprache und zeigt mit kreativen Ideen auf, das Phänomen zu erarbeiten