Filmanalyse, Literaturverfilmung Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet eine Filmkritik zu verfassen (hier am Beispiel zu „Romeo und Julia“, lässt sich aber auch auf jeden anderen Film beziehen.
Methode: Lesetagebuch, Medieneinsatz, Distanzunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Gottfreid Keller, Kleider machen Leute, Lehrprobe, Lesetagebuch, Novelle Lehrprobe Wenzels Wandlung – eine Vertiefung der Textkenntnis anhand der Erstellung von kreativen Verfilmungen zu drei Schlüsselszenen aus der Novelle. Alle Materialien und auch das Lesetagebuch sind enthalten!
Geschlechterstereotype Gender Pay Gap Die SuS untersuchen anhand einer Statistik die Nennung homophober Begriffe in gängigen Rap-Texten und setzen sich mit Mark Forsters Flash mich auseinander
Arbeitszeit: 2 min , Geschlechterstereotype Gender Pay Gap Die SuS befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Selbstdarstellung: Druck durch die Medien, Selbstbild, Porträtzeichnen
Methode: Analytisches Argumentieren - scholastischer Dialog - Arbeitszeit: 90 min , "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Scholastischer Dialog Argumentation Die SuS befassen sich mit der Verwendung von indigenen Symbolen als Sportmaskottchen und der Frage, ob diese Verwendung rassistisch ist
Arbeitszeit: 90 min , "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Reportage Die SuS erarbeiten auf der Grundlage von Sherman Alexies Roman die Elemente einer Sportreportage
Arbeitszeit: 90 min , "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Sherman Alexie Die SuS untersuchen den Text vor dem Hintergrund der Biografie des Autors Sherman Alexie
Methode: binnendifferenzierte Textarbeit - Arbeitszeit: 90 min , "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Indigene Ureinwohner Die SuS erarbeiten die Hintergründe zum Roman "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers", indem sie sich mit der Situation der indigenen Ureinwohner auseinandersetzen
Methode: kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Sherman Alexies "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Die SuS befassen sich mit ihrem eigenen Schreibprozess, indem sie zielgerichtet Episoden und Erinnerungen für ihre "Memoiren" auswählen
Methode: Einen Schritt vorwärts - Arbeitszeit: 90 min , Rassismus Sherman Alexie "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers" Die SuS erarbeiten Definitionen von Rassismus und untersuchen, inwiefern das Problem an ihrer Schule eine Rolle spielt (Spoiler: eine große)
Methode: Sprachsensible Lektüre - Arbeitszeit: 90 min , Armut, Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers Sherman, Sozioökonomischer Status Die Hauptfigur des Romans Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers wächst in Armut auf. Kapitel und Arbeitstext untersuchen die Frage, wie Armut unsere Identität prägt
Arbeitszeit: 90 min , Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers Sherman Alexie Stereotyp Am Beispiel des Teilzeitindianers werden Stereotype und die damit verbundenen Vorstellungen der Umwelt darüber, wie jemand zu sein hat, problematisiert
Methode: Amerikanische Debatte - Arbeitszeit: 90 min , Amerikanische Debatte Argumentation Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers Sherman Alexie Am Beispiel des "absolut wahren Tagebuch(s) eines Teilzeitindianers" erarbeiten die SuS Argumente für und gegen die Behandlung bestimmter Bücher im Unterricht und üben die Methode der Amerikanischen Debatte ein
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 67 min , Argumente, Diskussion, Material, Podiumsdiskussion Lehrprobe Die SuS sollen die Vor- und Nachteile der Einführung von Tablet-Klassen kennen und rollengebunden in einer Podiumsdiskussion argumentieren, inwiefern diese in der Schule eingeführt werden sollten.
Methode: Prozessorientierte Schreibdidaktik , Boy2Girl, Checkliste, HPO, Kreativer Schreibauftrag, Methodenblatt, Tagebucheintrag Dieses Methodenblatt und die Checkliste wurden eingesetzt in einer Jgst.8 (binnendifferenziert G- & E-Kurs) in einer Unterrichtsreihe zum Roman boy2girl. Die SuS sollten sich einen perspektivischen Tagebucheintrag einer Figur verfassen.
Methode: Präsenzstunde unter Corona-Bedingungen - Arbeitszeit: 60 min , Corona, Drama, Figurenanalyse, Handlung, Julia, Lerngruppenanalyse, Romeo Lehrprobe „… lass mich sterben“, wenn ich dich nicht lieben kann (III,3)- Lehrprobe unter Corona-Bedingungen, Entwurf wurde mit gut bis sehr gut bewertet (besonders die Lerngruppenanalyse)