Unterrichtsentwurf für einen besonderen Unterrichtsbesuch. Analyse der Bedeutung des Messers für Ramon in dem Jugendbuch "Ein Schatten wie ein Leopard" von Myron Levoy.
Ordnungsprinzipien, Internet, Überarbeiten von Texten, Referate Begriffsrecherche, Quellenangabe, Textwiedergabe in eigenen Worten
Vorgehensweise bei der Recherche zu einem vorgegebenen Thema
Beispiele für Bibliotheken
Methodik: Texteinteilung in Sinnabschnitte
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ordnungsprinzipien, Internet, Überarbeiten von Texten, Referate - Wie können Informationen beschafft werden?
Interview, Nachschlagewerke, Bücher und Zeitschriften/Zeitungen, Bibliothek, Internet
- Wie können Informationen ausgewertet, nutzbar gemacht werden?
Umgang mit Textmaterial; Quellenangabe
Grammatikübungen zur Wortart der Präpositionen in Verbindung mit "Der Sprachabschneider" von Schädlich.
Es hat sich gezeigt, dass es wichtig ist, vor der Bearbeitung zu klären, was Präpositionen sind!
Märchen, Zugang zu literarischen Texten, Textverständnis, Adjektiv, Gegensätze, Nacherzählung Lehrprobe Stundenentwurf mit Lesetext und Arbeitsblatt. Zeitplanung etwa 65 Minuten.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
42 KB
Lyrik, Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler Lehrprobe Lehrprobe zum Stilmittel der Personifikation inklusive Arbeitsblättern und erwartetem Tafelbild. Einstieg: Schülererxperiment
Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Direkte Rede, Ausgestaltung eines Erzählkerns Klassenarbeit
Fakultativ: Das Gedicht "Die grüne Feige" weiterschreiben oder ein eigenes Märchen mit Hilfe einer Reizwörterkette bilden.
Bildergeschichte Lehrprobe Unterrichtsvorbereitung zum Thema verschiedene Satzanfänge am Beispiel Bildergeschichten.
Mit Verlaufsplan und Methodisch- didaktischer Analyse.