Methode: Filmanalyse Vorstadtkrokodile Film- und Fernsehen, Filmanalyse Szene Mutprobe Vorstadtkrokodile Analyse der ersten Szene "Die Mutprobe" anhand filmischer Mittel
Arbeitszeit: 45 min , Altsteinzeit, Epochenwechsel, Jungsteinzeit, Lebensweise, Neolithische Revolution, Sachtextanalyse, Ur- und Frühgeschichte Lehrprobe Die Stunde setzt sich intensiv mit dem epochalen Wandel der Lebensweise der Menschen von der Alt- zur Jungsteinzeit auseinander; dabei liegt der Fokus insbesondere auf dem Verstehen der Prozesshaftigkeit von Geschichte zwischen den Epochen.
Arbeitszeit: 45 min , Literarische Textanalyse, Lügengeschichte, Münchhausen Untersuchung einer Lügengeschichte (Textzusammenfassung, wahre und unwahre Begebenheiten erkennen, Merkmale einer Lügengeschichte nennen und am Text nachweisen).
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Arbeitsblatt zur Wiederholung und Festigung/ Systematisierung der Kenntnisse zum Thema "Nomen" / Wortarten - Arbeitszeit: 1 min , Deklination, Deutschbuch Cornelsen, Genus, Klasse 5, Nomen, Numerus, Probearbeit, Wortarten Das Arbeitsblatt basiert auf dem Deutschbuch Klasse 5 G9 Cornelsen und dient zur Wiederholung und Festigung/ Systematisierung der Kenntnisse zum Thema "Nomen" / Wortarten. Mann kann es als Wochenplan einsetzen oder am Ende der Unterrichtseinheit.
Briefe schreiben, Persönlicher Brief Die SuS sollen einen persönlichen Brief an die altere Klassenlehrerin versenden. Einfache Deutscharbeit im Jahrgang 5.
Arbeitszeit: 45 min , Der Herbst steht auf der Leiter, Gedichtanalyse, Personifikation Lehrprobe Revisionsstunde in der 5. Klasse zum Thema: Jahreszeitengedichte. Die SuS sollten den Inhalt erschließen und die Vermenschlichung des Herbstes erkennen.
Checkliste, Märchenmerkmale Das Arbeitsblatt bietet sich sowohl für die Verwendung als Hilfestellung als auch als Arbeitsblatt beim Hören von Märchen an. Die SuS bekommen hierbei den Auftrag, das Märchen zu hören und die Merkmale der Gattung "Märchen" zu überprüfen.
Arbeitszeit: 45 min , Kriterienorientiert, Märchen Die SuS sollen nach den bekannten Märchenmerkmalen und unter Nutzung der Vorgaben selber Märchen verfassen. Die Vorgaben dienen den SuS als Orientierung und ermöglichen eine Fokussierung auf die selbst zu entwerfende Handlung.
Deutsch, Förderschule, literarisches Lernen, Tagebucheintrag Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde nahmen die SuS einen Perspektivwechsel vor, indem sie sich in die literarische Hauptfigur des Romans „Mit Jeans in die Steinzeit“ hineinversetzten
Gruselgeschichte, Schreibplan, Spannend erzählen, Spannendes Erzählen Die SuS notieren ihre Ideen im Schreibplan. So reflektieren sie, welche Elemente für die Einleitung, Hauptteil und Schluss sowie in sprachlicher Hinsicht wichtig sind.