Methode: Symmetrie/Geometrie - Arbeitszeit: 45 min , Achsensymmetrie, Geometrie, Koordinatensystem, parallele, senkrechte Gerade, Punktsymmetrie, Raute, Rechteck und Quadrat, Spiegeln, Symmetrie, Vierecke, Zeichnen In der Klassenarbeit werden die Themen der Achsen- und Punktsymmetrie überprüft. Die SuS müssen sowohl selbst zeichnen, als auch Abbildungen auf ihre Symmetrie hin überprüfen.
Ebenso werden die Eigenschafen von Vierecken abgefragt.
Betrag, Ordnen in Z, Addieren in N, Dezimalsystem, Große Zahlen, Zehnerpotenzen, Natürliche Zahlen, Teilbarkeit, Zahlenmengen 1. Schulaufgabe aus der Mathematik (Kapitel 1 - Natürliche & ganze Zahlen)
Arbeitszeit: 45 min Addieren von Brüchen, Subtrahieren von Brüchen, Zahlenstrahl, Sachaufgaben, Runden, Periode, Dezimalbruch unendlicher, Dezimalbruch periodischer, 2. Schulaufgabe aus der Mathematik (Addtition und Subtraktion von Brüchen)
Funktionale Abhängigkeit am Dreieck und Viereck, Streckenlänge in Abhängigkeit von x, Volumen in Abhängigkeit von x, Logarithmusfunktion, Quadratische Gleichungen,
Arbeitszeit: 45 min , FERMI, Zahlen vergleichen, Zahlenstrahl Es handelt sich um die zweite Klassenarbeit im 5. Jahrgang. Grundlage bildet das Thema Zahlen vergleichen anordnen und schätzen.
Kreisinneres, Kreiszylinder, Sekante, Tangente, Thealeskreis, Radius, Durchmesser Anwendungsaufgaben zu Ringflächen und Kreiszylinder; Kenntnisse über Lage von Geraden und Kreis
Hypotenuse, Kathete, x-Figuren und v-Figuren, Scheitelform, quadratische Funktion, quadratische Gleichung, Normalform einfache Anwendungsaufgaben zu Satz des Pythagoras und Strahlensatz
Arbeitszeit: 45 min Der Zahlenraum bis 1000, Wiederholung 3.Klasse, Zahlenraum bis 1.000 Rechnen bis 1.000, schriftlich addieren und subtrahieren, Rechendreiecke, Multiplizieren und Dividieren mit Zehnerzahlen, halbschriftlich untereinander rechnen, Sachaufgaben, Zahlenrätsel