Methode: silent viewing , Australia, silent viewing, stolen generation Lehrprobe Die SuS fassen Informationen über einen Filmausschnitt zur Geschichte der Ureinwohner zusammen
Methode: Rollenspiel/Talkshow , Klimawandel, Rollenspiel, Talkshow, UN-Klimakonferenz, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Materialien eines mit ,,sehr gut'' bewerteten Unterrichtsbesuchs in Form eines Rollenspiels als Klimakonferenz, bei der die SuS die Verhandlungen zum UN-Klimaabkommen handlungsorientiert und eigenständig durchspielen.
Methode: UB - Arbeitszeit: 45 min , dialogue Dialog small talk Lehrprobe Die SuS können einen Dialog verfassen, indem sie unter Zuhilfenahme des gegebenen Wortschatzes und unter Berücksichtigung der ausgearbeiteten Kriterien ein Gespräch schriftlich verfassen.
Methode: UB - Arbeitszeit: 45 min , Liverpool trip Lehrprobe Am Ende der Stunde können die SuS mit Hilfe von Schlüsselbegriffen kommunizieren, indem sie ihren geplanten Ausflug in Liverpool beschreiben und den ihres Partners wiedergeben.
Methode: GUB - Arbeitszeit: 45 min , modern media video cameras Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine 45 minütige Unterrichtsstunde zur Fragestellung ob in Klassenräumeb Videokameras installiert werden sollten. (Plicker, Rollenkarten, Fachtexte, discussion, 1-minute statement)
Methode: Panel discussion - Arbeitszeit: 60 min , American Dream, American Dream dead or alive, panel discussion Lehrprobe UPP mit gut bewertet. Panel discussion zum Thema "American Dream"
Hunger Games, Perspektivwechsel, Roman, Smartphone, Twitter Lehrprobe Die SuS erarbeiten kriteriengeleitet einen Tweet aus der Perspektive der BewohnerInnen des Capitols bezüglich des Auftritts von Katniss im Vergleich zu dem Auftreten anderer Protagonisten in RealityTV-Formaten
Black Mirror, Dystopia, Englisch, Nosedive, Surveillance Entwurf und Material zu einer Einzelstunde in der 11. Klasse in der Einheit "Our digital future". Problematisiert die dystopische Vision einer freiwilligen Selbstüberwachung anhand der Episode "Nosedive".
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , crossing borders, mediation, Stereotypes Lehrprobe In der sehr gut bewerteten Lehrprobe haben sich die Schüler mit Vorurteilen der Deutschen auseinandergesetzt, indem sie Texte ins Englische vermittelt haben & sich im Sinne eines Gruppenpuzzle die Ergebnisse ausgetauscht & kritisch reflektiert haben.
Englisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,22 MB
Methode: Leseverstehen - Arbeitszeit: 45 min , 7. Klasse, Leseverstehen, London, London sights Lehrprobe Leseverstehen Sek I, A day in London at Madame Tussauds, Leaflet Madame Tussauds
Fortschritt, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Urteilsbildung Die SuS erkennen, dass der technische Fortschritt durch die Industrialisierung unterschiedlich beurteilt wurde und bewerten differenziert den technischen Fortschritt. (Selbstkompetenz)
Arbeitszeit: 45 min , British Monarchy Lehrprobe Erschließung von Hauptaussagen sowie über Sprache gesteuerte Beeinflussungsstrategien eines Kommentars im Gruppenpuzzle zur Erweiterung der Sprachbe-wusstheit.