Demokratie, Internet, Urteilskompetenz Lehrprobe Anhand des Netztwerkdurchsetzungsgesetzes bearbeiten die SuS Frage, inwieweit der Staat Soziale Netzwerke dazu auffordern kann Hasskommentare zu sperren.
Englischunterricht, e-Phase, nick hornby, Rollenspiel, slam, UB Lehrprobe Die Stunde fand nach dem Lesen des 5. Kapitel statt, indem Sam und Alicia einen Schwangerschaftstest durchführen wollen. Die Stundenfrage "What should Alicia do?" Wurde im Rahmen eines Rollenspiels durch die SuS erarbeitet.
Methode: Hotseat Methode , Tortilla Curtain Lehrprobe Hopes,dreams and fears of illegal immigrants in T. Coraghessan Boyle's ''The Tortilla Curtain”_ Excerpt from „The Tortilla Curtain“ Textarbeit und post-reading activity in Form der Hotseat – Methode mit anschließender Auswertungsphase
arranged marriages Lehrprobe Rollenspiel sehr ausführlich und sehr gut bewertet zum Thema ,,arranged marriages'' Detailierte Rollenkarten und Auswertungsbögen
Arbeitszeit: 45 min , The Four stages of culture shock Lehrprobe Den SuS wird zu Beginn ein Videoimpuls präsentiert (Studenten die über den Process des Culture Shock sprechen. SuS erarbeiten textgestützt und arbeitsteilig die Charakteristika der 4 Phasen. Erstellen ein Poster und präsentieren dieses.
Arbeitszeit: 45 min , Vorstellungsgespräch job interview Lehrprobe Die SuS sollen anhand eines Puzzels die richtige Reihenfolge eines Vorstellungsgespräches ermitteln und das Interview hinsichtlich einer Jobanzeige richtig ausfüllen. Stark vorentlastetes Material inklusive niveulicher Differenzierung.
Verben der Häufigkeit adverbs of frequency always sometimes never Lehrprobe In dieser Stunde wurden erstmalig die Verben der Häufigkeit eingeführt. Die SuS lernen diese kennen und wenden sie zunächst in EA, dann in PA an.
Methode: fishbowl discussion - Arbeitszeit: 45 min , The Giver fishbowl discussion Lehrprobe Die SuS werden mit der Stundenfrage konfrontier, ob das Buch aus den amerikanischen Curricula verbannt werden soll. Arbeitsteilig werden verschiedene Standpunkte erarbeietet. Anschließend findet eine fishbowl discussion statt.
Methode: Grammatik nach Zigésar - Arbeitszeit: 45 min , Klasse 6, Possessive Pronouns, Zigésar Lehrprobe Grammatik-UB angelehnt an Zigésar. Einsetzbar vor allem mit Hilfe digitaler Medien.
Methode: Bus-stop , Bus-Stop-Methode, directions, London, London sights, Tube, Underground, Wegbeschreibung Lehrprobe Erarbeitung, Durchführung und Auswertung einer Wegbeschreibung anhand einer authentischen fremdsprachlichen Handlungssituation zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz im Bereich Sprechen
Methode: Strategien zum Hörverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Digital Age, hörverstehensstrategien, listening skills, Podcast Lehrprobe Lehrprobe in einer EF Gymnasium; Ziel der Erarbeitung von Strategien um Hörverstehen zu erleichtern
Methode: Jobinterview Viewing Speaking , Job Interview Speaking Viewing SuS erarbeiten auf Grundlage eines Fehlerhaften Jobinterviews Kriterien für ein erfolgreiches Jobinterview und entwerfen im Anschluss einen Dialog.
Arbeitszeit: 45 min , Prepositions, Prepositions, schoolbag, The Classroom Lehrprobe Where is Tom Tiny? Die SuS suchen Tom Tiny im Klassenraum und nutzen zum Beschreiben der Lage der Objekte die Präpositionen
Methode: Orientierungshospitation , Bilder beschreiben, Lighthouse 6, take a stand, Themeneinstieg, ways to get involved Lehrprobe Schriftlicher Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplan und Materialien zum Beginn der zweiten Unit aus Lighthouse 6
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , comparison of adjectives Lehrprobe Die SuS können mit den ihnen bekannten Regeln zur 1. Steigerung (-er und more) von Adjektiven Gegenstände sprachlich und schriftlich in Form von einfachen Satzmustern miteinander vergleichen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Host family, Leseverstehen, Sprachverstehen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lesen und verstehen die kurzen einfachen Texte der Wunschgastfamilienbeschreibung der Gastschülerin Alexandra sowie die Beschreibungen der Gastfamilien und können den Texten spezifische Informationen entnehmen.
Methode: Gruppenarbeit, Unterrichtsgespräch - Arbeitszeit: 45 min , many, much Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich anhand des Vokabulars der Unterrichtseinheit Food and Drinks die für diese Unterrichtsstunde reduzierten grammatischen Regeln zur Verwendung der pronominalen Adjektive much und many.