Methode: Gedichtsanalyse; Metapher , Metaphor, Poem, The British Lehrprobe Inhalt sowie die Funktion der zentralen Metapher des Gedichts „The British“ von Benjamin Zephaniah.
Globalisation, Interkulturelle Kompetenz, Leistungskurs, Outsourcing, Podiumsdiskussion, Sweatshop, TV show Lehrprobe Frage nach Legitimität des Konsumverhaltens in Bezug auf sweatshop-Ware unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven durch eine rollenverteilte geleitete Diskussion mit abschließender Evaluierung des eigenen Standpunktes.
7. Klasse, Binnendifferenzierung, London underground, Partnerdialog, speaking, Sprechkompetenz, U-Bahn-Karte, Wegbeschreibung U-Bahn Lehrprobe Erarbeitung eines Dialogs in Partnerarbeit zur Wegbeschreibung bei U-Bahn-Nutzung unter Berücksichtigung der neu gelernten Phrasen und Richtungsangaben zur Erweiterung der kommunikativen Kompetenz im Bereich Sprechen.
Anlage A, Binnendifferenzierung, Englisch, Groß- und Außenahdenl, Groß- und Außenhandel, Lehrprobe, Niveaudifferenzierung, Telephoning, useful phrases Lehrprobe Writing a Telephone Call – Erarbeitung eines geschäftlichen Telefongesprächs anhand ausgewählter und kategorisierter Hilfssätze zur Förderung der Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der schriftlichen Produktion.
Methode: Klausurbogentechnik , Klausurbogentechnik, The Present Progressive What are you doing on your trip to Cawsand? – Vertiefung des Present Progressive durch die induktive Einführung von Fragen und Anwendung dieser mit Hilfe der Klausur-bogentechnik.
Arbeitszeit: 45 min , drittes Lernjahr, E2, Green Line, In and around Seattle, Landeskunde, Seattle, Space Needle, USA Lehrprobe In der Lehrprobenstunde wird als zentrales Element ein Lehrbuchtext des Mittelstufenlehrwerkes Green Line 3 E2 behandelt, welcher in das landeskundlich orientierte Unit 4 im Lehrplan als „Internetseite“ einführt.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , Analyse stilistischer Mittel, Englisch, Gedicht, Gedichtinterpretation, Robert Frost Lehrprobe In T-P-S erarbeiten die SuS arbeitsteilig stilistische Mittel und verfassen ein individuelles Ende zum Gedicht "The Road Not Taken"
Beatrice, Benedick, Much Ado about Nothing, Shakespe Lehrprobe Analyse von Benedicks Einstellung zu Liebe und Heirat bezüglich Beatrice auf der Grundlage der Argumentation von Don Pedro, Leonato und Claudio.
African-Americans, Mayella and Tom, To kill a mockingbird, USA 1930s Lehrprobe Basierend auf den Zeugenaussagen des Angeklagten Tom und der Klägerin Mayella, bearbeiten die SuS dreifach differenzierte place-mats zu der jeweiligen Szene, um im Anschluss die Frage der Schuld bzw. Unschuld Toms zu diskutieren
Methode: Grammatikeinführung nach Ziegesar - Arbeitszeit: 45 min , Simple present Grammatik Fragen Ziegesar Lehrprobe Einführung von Fragen der 3. Person Singular im simple present nach der Ziegesar Methode