Raquel J. Palacio, Scream, Tagebucheintrag, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Wunder Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen Tagebucheintrag aus der Perspektive Jacks,
nach den Geschehnissen an Halloween.
Arbeitszeit: 45 min , Tagebucheintrag Produktionsorientiertes Schreiben: Verfassen eines Tagebucheintrags aus Wespes Sicht (Textstelle: S. 357-359, Kapitel: Was nun?)
Wortarten. Nomen. Pronomen. Kasus. Verben Das Arbeitsblatt enthält 3 Übungsaufgaben zu den Wortarten. Primär geht es um den Kasus bei Nomen und Pronomen und um die Tempora. Das AB kann in der Stufe 5 und 6 (als Wiederholung) eingesetzt werden. Thematisch geht es um Micky Maus.
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentieren, Debatte, debattieren, Dilemma, Diskutieren, Fishbowl, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Kugellager, Meinungen begründen, Pro-Contra-Debatte, Regelwächter, Social Media, soziale Medien, Standpunkt, TikTok Lehrprobe Die SuS sammeln Argumente dafür, ob Elena Mara die Wahrheit erzählen sollte und argumentieren anschließend für den vorgegebenen Standpunkt in Form der Kugellager-Methode.
Klassenarbeit Fabeln - Überflüssiges aus einer Fabel herausstreichen
- eine Lehre zur Fabel "die Dohle und die Taube" formulieren
- eine Erzählung in eine Fabel umschreiben (wörtliche Rede einsetzen; Personen Tiere zuordnen)
Methode: Argumentieren - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Kommentar Dies ist eine Klassenarbeit zum Thema „Argumentieren“. Die SuS sollen einen Kommentar nach dem Muster aus dem Deutsch Buch (Cornelsen) verfassen. Die Frage lautet: Hund oder Katze
Anschreiben, Förderung Deutsch, Lern- und Fördergespräch Anschreiben Lern- und Fördergespräch, Förderschwerpunkte Fach Deutsch, nach nicht mehr ausreichender Leistung