Unterrichtsmaterial: Liste

Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  14 KB
Quantitative Analyse
Vervollständigung einer Tabelle sowie Berechnungen zu relativer Molekül- und Formelmasse
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  274 KB
energetische Betrachtungen
Zuordnung von Begriffen in vorhandenes Schema.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  68 KB
Oxidation, Reduktion, Reaktionsgleichung, chemische Reaktion
Die Schüler üben komplexe Redoxgleichungen anhand von zwei Beispielen
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,80 MB
Methode: Experten Puzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Kunststoffe
Kunststoffe: Einteilung nach Struktur Experten Puzzle Themoplast, Duroplast und Elastomere
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  203 KB
Methode: Einführung Metalle: Experimentelle Feststellung der Eigenschaften von Metallen - Arbeitszeit: 45 min
, Metalleigenschaften
einfache Experimente
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  457 KB
Methode: Einzelunterricht, Einzelarbeit
, Energieniveau, hybridisierter Zustand, Hybridisierung, Hybridorbitale, Orbital, Orbitalmodell
Hinleitung zu den Hybridorbitalen indem sich die Energieniveaus von Atomorbitalen betrachtet werden. Die Notwendigkeit von Hybridoritalen wird anhand des Moleküls Methan aufgezeigt.
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  366 KB
Elektrolytische Leitfähigkeit
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  441 KB
Rotkohlindikator Säuren Basen
Arbeitsblatt zu dem Experimentieren mit Rotkohlindikator
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  17 KB
Methode: Flipped Classroom
, aufstellen, Reaktionsgleichung, Reaktionsgleichungen
Reaktionsgleichungen stellen für SuS immer eine besondere Hürde dar. Die Erarbeitung findet hier mit Hilfe von Erklärvideos statt. Besonders geeignet für den flipped classroom oder die Corona-Zeit.
Chemie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  173 KB
Methode: Arbeitsblatt mit Erklärungstexten und weiterführenden Websites. Gut geeignet für digitalen Unterricht - Arbeitszeit: 60 min
, Atomorbital, Elektronenkonfiguration, Molekülorbital, Orbital, Orbitalmodell
Aufgaben zur Überprüfung des Wissens zum Atomorbital (Elektronenkonfigurationen eintragen) und Exkurs über das Molekülorbital mit dazugehöriger Aufgabe
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  58 KB
Polykondensation Polyester Polyamid Polycarbonat Kunststoff Polymere
Einführung der Polykondensation anhand eines verlinkten Erklärvideos und Beispielreaktionen.
Chemie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  21 KB
Methode: Spielendes Lernen mit einem Memory - Arbeitszeit: 20 min
, Memory, Periodensystem, Periodensystem der Elemente, PSE, Spielendes Lernen
Spieleanleitung einschließlich der Abkürzungen und vorformatierte Karten (1 x mit Doppelrand und dahinter 1x mit einfachem Rand).
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  208 KB
Kollisionstheorie, Reaktionsgeschwindigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit Stoßtheorie Kollisionstheorie, Stoßtheorie
Erklärungen zum wirksamen Stoß und seinen Einfluss und Reaktionsgeschwindigkeiten
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  124 KB
Kunststoff, Polyester, Polykondensation
Es geht um eine verschiedene Aufgaben um die Herstellungsmethoden der Kunststoffe einzuführen. Es handelt sich um Polykondensation von Bernsteinsäure und Ethylenglykol zu Polyester.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  509 KB
Methode: Einzel-/Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Chemisches Gleichgewicht, Gleichgewichtskonstante
Arbeitsblatt zur zusammenfassenden Wiederholung von Übungen rund um das chemische Gleichgewicht (v.a. Beeinflussung des chemischen Gleichgewichts und Berechnung der Gleichgewichtskonstante)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  97 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Alkane, contergan, Isomerie
Mithilfe eines problemorientierten Einstiegs wird die isomerie erklärt und anschließend geübt. dazu gibt es noch eine anwendungsaufgabe zu contergan
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  55 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Base, bauwerke, Salze, saurer regen, schäden, Säuren, waldschaden, wasserhärte
Die SuS sollen mit Hilfe eines Einstiegsartikels das Thema saurer Regen bearbeiten
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  128 KB
Arbeitszeit: 30 min
, eigenschaften von salzen, metallionen, Salz, salzbenennung, Salzbildung, säurerestionen, verhältnis
Aus Säure-Rest-Ionen und Metall-Ionen werden Salze gebildet (in tabellarischer Form). Die SuS sollen dabei das richtige Verhältnis üben.
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  170 KB
Chlor, Edelgaskonfiguration, Elektronenübertragung, Magnesium, Oktettregel, Redoxreaktion
Bei der Reaktion zwischen Chlor und Magnesium werden die Elektronenhüllen und deren Besetzung betrachtet, dabei wird deutlich, dass Elektronen wandern, damit die Edelgaskonfiguration erreicht wird
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Nomenklatur
Übungsaufgaben zur Nomenklatur organischer Verbindungen mit mehreren funkt. Gruppen
 1636 Arbeitsblätter