Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
163 KB

Methode: kooperatives Lernen
, endotherm, Energie, Reaktion
, endotherm, Energie, Reaktion
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
189 KB

Methode: kooperatives Lernen
, Energie, exotherm, Reaktion
, Energie, exotherm, Reaktion
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
138 KB

Dipol, van der waals kräfte, Wasserstoffbrücken
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
35 KB

Alkanole, Aldehyd-Gruppe, Alkohole, Hydroxylgruppe, Isomerie bei Alkanolen, Nachweis von Alkoholen, Oxidation von Alkanen, Primäre, sekundäre und tertiäre Alkanole
Milde Oxidation von Alkoholen, Nachweis von Ethanol
Milde Oxidation von Alkoholen, Nachweis von Ethanol
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
111 KB

Methode: Schülerzentriert (eigenständig bearbeitbar)
, zwischenmolekulare Kräfte
Die SuS werden anhand eines Videos mit der Ablenkung eines Wasserstrahls konfrontiert. Der zuvor besprochene Dipolcharakter des Wassermoleküls muss zur Erläuterung herangezogen werden.
, zwischenmolekulare Kräfte
Die SuS werden anhand eines Videos mit der Ablenkung eines Wasserstrahls konfrontiert. Der zuvor besprochene Dipolcharakter des Wassermoleküls muss zur Erläuterung herangezogen werden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (w/m/d) für alle Fächer in Voll- und Teilzeit am Internatsgymnasium Schule Marienau
Schule Marienau 21368 Dahlem-Marienau
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB

Quantitative Analyse
Vervollständigung einer Tabelle sowie Berechnungen zu relativer Molekül- und Formelmasse
Vervollständigung einer Tabelle sowie Berechnungen zu relativer Molekül- und Formelmasse
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
274 KB

energetische Betrachtungen
Zuordnung von Begriffen in vorhandenes Schema.
Zuordnung von Begriffen in vorhandenes Schema.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
68 KB

Oxidation, Reduktion, Reaktionsgleichung, chemische Reaktion
Die Schüler üben komplexe Redoxgleichungen anhand von zwei Beispielen
Die Schüler üben komplexe Redoxgleichungen anhand von zwei Beispielen
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,80 MB

Methode: Experten Puzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Kunststoffe
Kunststoffe: Einteilung nach Struktur Experten Puzzle Themoplast, Duroplast und Elastomere
, Kunststoffe
Kunststoffe: Einteilung nach Struktur Experten Puzzle Themoplast, Duroplast und Elastomere
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
203 KB

Methode: Einführung Metalle: Experimentelle Feststellung der Eigenschaften von Metallen - Arbeitszeit: 45 min
, Metalleigenschaften
einfache Experimente
, Metalleigenschaften
einfache Experimente
Anzeige lehrer.biz
Lehrer für die Region gesucht
Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbH 15517 Fürstenwalde/Spree
Realschule, Gymnasium, Berufsfachschulen, Grundschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Spanisch, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Spanisch, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
457 KB

Methode: Einzelunterricht, Einzelarbeit
, Energieniveau, hybridisierter Zustand, Hybridisierung, Hybridorbitale, Orbital, Orbitalmodell
Hinleitung zu den Hybridorbitalen indem sich die Energieniveaus von Atomorbitalen betrachtet werden. Die Notwendigkeit von Hybridoritalen wird anhand des Moleküls Methan aufgezeigt.
, Energieniveau, hybridisierter Zustand, Hybridisierung, Hybridorbitale, Orbital, Orbitalmodell
Hinleitung zu den Hybridorbitalen indem sich die Energieniveaus von Atomorbitalen betrachtet werden. Die Notwendigkeit von Hybridoritalen wird anhand des Moleküls Methan aufgezeigt.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
366 KB

Elektrolytische Leitfähigkeit
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
441 KB

Rotkohlindikator Säuren Basen
Arbeitsblatt zu dem Experimentieren mit Rotkohlindikator
Arbeitsblatt zu dem Experimentieren mit Rotkohlindikator
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
17 KB

Methode: Flipped Classroom
, aufstellen, Reaktionsgleichung, Reaktionsgleichungen
Reaktionsgleichungen stellen für SuS immer eine besondere Hürde dar. Die Erarbeitung findet hier mit Hilfe von Erklärvideos statt. Besonders geeignet für den flipped classroom oder die Corona-Zeit.
, aufstellen, Reaktionsgleichung, Reaktionsgleichungen
Reaktionsgleichungen stellen für SuS immer eine besondere Hürde dar. Die Erarbeitung findet hier mit Hilfe von Erklärvideos statt. Besonders geeignet für den flipped classroom oder die Corona-Zeit.
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
173 KB

Methode: Arbeitsblatt mit Erklärungstexten und weiterführenden Websites. Gut geeignet für digitalen Unterricht - Arbeitszeit: 60 min
, Atomorbital, Elektronenkonfiguration, Molekülorbital, Orbital, Orbitalmodell
Aufgaben zur Überprüfung des Wissens zum Atomorbital (Elektronenkonfigurationen eintragen) und Exkurs über das Molekülorbital mit dazugehöriger Aufgabe
, Atomorbital, Elektronenkonfiguration, Molekülorbital, Orbital, Orbitalmodell
Aufgaben zur Überprüfung des Wissens zum Atomorbital (Elektronenkonfigurationen eintragen) und Exkurs über das Molekülorbital mit dazugehöriger Aufgabe
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für die Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe (Teil- oder Vollzeit)
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
58 KB

Polykondensation Polyester Polyamid Polycarbonat Kunststoff Polymere
Einführung der Polykondensation anhand eines verlinkten Erklärvideos und Beispielreaktionen.
Einführung der Polykondensation anhand eines verlinkten Erklärvideos und Beispielreaktionen.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
21 KB

Methode: Spielendes Lernen mit einem Memory - Arbeitszeit: 20 min
, Memory, Periodensystem, Periodensystem der Elemente, PSE, Spielendes Lernen
Spieleanleitung einschließlich der Abkürzungen und vorformatierte Karten (1 x mit Doppelrand und dahinter 1x mit einfachem Rand).
, Memory, Periodensystem, Periodensystem der Elemente, PSE, Spielendes Lernen
Spieleanleitung einschließlich der Abkürzungen und vorformatierte Karten (1 x mit Doppelrand und dahinter 1x mit einfachem Rand).
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
208 KB

Kollisionstheorie, Reaktionsgeschwindigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit Stoßtheorie Kollisionstheorie, Stoßtheorie
Erklärungen zum wirksamen Stoß und seinen Einfluss und Reaktionsgeschwindigkeiten
Erklärungen zum wirksamen Stoß und seinen Einfluss und Reaktionsgeschwindigkeiten
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
124 KB

Kunststoff, Polyester, Polykondensation
Es geht um eine verschiedene Aufgaben um die Herstellungsmethoden der Kunststoffe einzuführen. Es handelt sich um Polykondensation von Bernsteinsäure und Ethylenglykol zu Polyester.
Es geht um eine verschiedene Aufgaben um die Herstellungsmethoden der Kunststoffe einzuführen. Es handelt sich um Polykondensation von Bernsteinsäure und Ethylenglykol zu Polyester.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
509 KB

Methode: Einzel-/Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Chemisches Gleichgewicht, Gleichgewichtskonstante
Arbeitsblatt zur zusammenfassenden Wiederholung von Übungen rund um das chemische Gleichgewicht (v.a. Beeinflussung des chemischen Gleichgewichts und Berechnung der Gleichgewichtskonstante)
, Chemisches Gleichgewicht, Gleichgewichtskonstante
Arbeitsblatt zur zusammenfassenden Wiederholung von Übungen rund um das chemische Gleichgewicht (v.a. Beeinflussung des chemischen Gleichgewichts und Berechnung der Gleichgewichtskonstante)
Anzeige lehrer.biz
Gymnasiallehrkraft (gn*) für die Fächer Biologie und Chemie
Phorms Campus Hamburg 20097 Hamburg
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie