Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
203 KB
Methode: Einführung Metalle: Experimentelle Feststellung der Eigenschaften von Metallen - Arbeitszeit: 45 min
, Metalleigenschaften
einfache Experimente
, Metalleigenschaften
einfache Experimente
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
457 KB
Methode: Einzelunterricht, Einzelarbeit
, Energieniveau, hybridisierter Zustand, Hybridisierung, Hybridorbitale, Orbital, Orbitalmodell
Hinleitung zu den Hybridorbitalen indem sich die Energieniveaus von Atomorbitalen betrachtet werden. Die Notwendigkeit von Hybridoritalen wird anhand des Moleküls Methan aufgezeigt.
, Energieniveau, hybridisierter Zustand, Hybridisierung, Hybridorbitale, Orbital, Orbitalmodell
Hinleitung zu den Hybridorbitalen indem sich die Energieniveaus von Atomorbitalen betrachtet werden. Die Notwendigkeit von Hybridoritalen wird anhand des Moleküls Methan aufgezeigt.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
366 KB
Elektrolytische Leitfähigkeit
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
441 KB
Rotkohlindikator Säuren Basen
Arbeitsblatt zu dem Experimentieren mit Rotkohlindikator
Arbeitsblatt zu dem Experimentieren mit Rotkohlindikator
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
17 KB
Methode: Flipped Classroom
, aufstellen, Reaktionsgleichung, Reaktionsgleichungen
Reaktionsgleichungen stellen für SuS immer eine besondere Hürde dar. Die Erarbeitung findet hier mit Hilfe von Erklärvideos statt. Besonders geeignet für den flipped classroom oder die Corona-Zeit.
, aufstellen, Reaktionsgleichung, Reaktionsgleichungen
Reaktionsgleichungen stellen für SuS immer eine besondere Hürde dar. Die Erarbeitung findet hier mit Hilfe von Erklärvideos statt. Besonders geeignet für den flipped classroom oder die Corona-Zeit.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
173 KB
Methode: Arbeitsblatt mit Erklärungstexten und weiterführenden Websites. Gut geeignet für digitalen Unterricht - Arbeitszeit: 60 min
, Atomorbital, Elektronenkonfiguration, Molekülorbital, Orbital, Orbitalmodell
Aufgaben zur Überprüfung des Wissens zum Atomorbital (Elektronenkonfigurationen eintragen) und Exkurs über das Molekülorbital mit dazugehöriger Aufgabe
, Atomorbital, Elektronenkonfiguration, Molekülorbital, Orbital, Orbitalmodell
Aufgaben zur Überprüfung des Wissens zum Atomorbital (Elektronenkonfigurationen eintragen) und Exkurs über das Molekülorbital mit dazugehöriger Aufgabe
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
58 KB
Polykondensation Polyester Polyamid Polycarbonat Kunststoff Polymere
Einführung der Polykondensation anhand eines verlinkten Erklärvideos und Beispielreaktionen.
Einführung der Polykondensation anhand eines verlinkten Erklärvideos und Beispielreaktionen.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
21 KB
Methode: Spielendes Lernen mit einem Memory - Arbeitszeit: 20 min
, Memory, Periodensystem, Periodensystem der Elemente, PSE, Spielendes Lernen
Spieleanleitung einschließlich der Abkürzungen und vorformatierte Karten (1 x mit Doppelrand und dahinter 1x mit einfachem Rand).
, Memory, Periodensystem, Periodensystem der Elemente, PSE, Spielendes Lernen
Spieleanleitung einschließlich der Abkürzungen und vorformatierte Karten (1 x mit Doppelrand und dahinter 1x mit einfachem Rand).
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
208 KB
Kollisionstheorie, Reaktionsgeschwindigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit Stoßtheorie Kollisionstheorie, Stoßtheorie
Erklärungen zum wirksamen Stoß und seinen Einfluss und Reaktionsgeschwindigkeiten
Erklärungen zum wirksamen Stoß und seinen Einfluss und Reaktionsgeschwindigkeiten
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
124 KB
Kunststoff, Polyester, Polykondensation
Es geht um eine verschiedene Aufgaben um die Herstellungsmethoden der Kunststoffe einzuführen. Es handelt sich um Polykondensation von Bernsteinsäure und Ethylenglykol zu Polyester.
Es geht um eine verschiedene Aufgaben um die Herstellungsmethoden der Kunststoffe einzuführen. Es handelt sich um Polykondensation von Bernsteinsäure und Ethylenglykol zu Polyester.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II
Stiftung Maria-Ward-Schule 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
509 KB
Methode: Einzel-/Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Chemisches Gleichgewicht, Gleichgewichtskonstante
Arbeitsblatt zur zusammenfassenden Wiederholung von Übungen rund um das chemische Gleichgewicht (v.a. Beeinflussung des chemischen Gleichgewichts und Berechnung der Gleichgewichtskonstante)
, Chemisches Gleichgewicht, Gleichgewichtskonstante
Arbeitsblatt zur zusammenfassenden Wiederholung von Übungen rund um das chemische Gleichgewicht (v.a. Beeinflussung des chemischen Gleichgewichts und Berechnung der Gleichgewichtskonstante)
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
97 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Alkane, contergan, Isomerie
Mithilfe eines problemorientierten Einstiegs wird die isomerie erklärt und anschließend geübt. dazu gibt es noch eine anwendungsaufgabe zu contergan
, Alkane, contergan, Isomerie
Mithilfe eines problemorientierten Einstiegs wird die isomerie erklärt und anschließend geübt. dazu gibt es noch eine anwendungsaufgabe zu contergan
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
55 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Base, bauwerke, Salze, saurer regen, schäden, Säuren, waldschaden, wasserhärte
Die SuS sollen mit Hilfe eines Einstiegsartikels das Thema saurer Regen bearbeiten
, Base, bauwerke, Salze, saurer regen, schäden, Säuren, waldschaden, wasserhärte
Die SuS sollen mit Hilfe eines Einstiegsartikels das Thema saurer Regen bearbeiten
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
128 KB
Arbeitszeit: 30 min
, eigenschaften von salzen, metallionen, Salz, salzbenennung, Salzbildung, säurerestionen, verhältnis
Aus Säure-Rest-Ionen und Metall-Ionen werden Salze gebildet (in tabellarischer Form). Die SuS sollen dabei das richtige Verhältnis üben.
, eigenschaften von salzen, metallionen, Salz, salzbenennung, Salzbildung, säurerestionen, verhältnis
Aus Säure-Rest-Ionen und Metall-Ionen werden Salze gebildet (in tabellarischer Form). Die SuS sollen dabei das richtige Verhältnis üben.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
170 KB
Chlor, Edelgaskonfiguration, Elektronenübertragung, Magnesium, Oktettregel, Redoxreaktion
Bei der Reaktion zwischen Chlor und Magnesium werden die Elektronenhüllen und deren Besetzung betrachtet, dabei wird deutlich, dass Elektronen wandern, damit die Edelgaskonfiguration erreicht wird
Bei der Reaktion zwischen Chlor und Magnesium werden die Elektronenhüllen und deren Besetzung betrachtet, dabei wird deutlich, dass Elektronen wandern, damit die Edelgaskonfiguration erreicht wird
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
35 KB
Nomenklatur
Übungsaufgaben zur Nomenklatur organischer Verbindungen mit mehreren funkt. Gruppen
Übungsaufgaben zur Nomenklatur organischer Verbindungen mit mehreren funkt. Gruppen
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
61 KB
Methode: Domino - Arbeitszeit: 10 min
, Chemie, Kohlenwasserstoffe
Dominospiel zur Wiederholung der Kohlenwasserstoffe (Einstieg zu den Eigenschaften der Alkohole)
, Chemie, Kohlenwasserstoffe
Dominospiel zur Wiederholung der Kohlenwasserstoffe (Einstieg zu den Eigenschaften der Alkohole)
Chemie Kl. 9, Realschule, Bayern
61 KB
einfache chemische Gleichungen
10 einfache Übungen
10 einfache Übungen
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,33 MB
Methode: SuS legen mit laminierten Kärtchen den Versuchsverlauf und erarbeiten so die 2-dimensionale Struktur des Salzgitters
, Ionen, Ionengitter, Kochsalz, Salze
SuS erarbeiten über die Darstellung des Versuches auf Teilchenebene die Grundstruktur des Salzgitters, Laminiervorlagen und Hilfekarten gehören ebenfalls zum Material
, Ionen, Ionengitter, Kochsalz, Salze
SuS erarbeiten über die Darstellung des Versuches auf Teilchenebene die Grundstruktur des Salzgitters, Laminiervorlagen und Hilfekarten gehören ebenfalls zum Material
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
34 KB
Methode: wortfeld - Arbeitszeit: 30 min
, Alkane, erklärung, intermolekulare Wechselwirkungen, Siedetemperatur, van der waals kräfte, Wortfeld
Die SuS sollen mithilfe vorgegebener Begriffe einen Text zur Erklärung der unterschiedlichen Siedetemperaturen von Alkanen formulieren
, Alkane, erklärung, intermolekulare Wechselwirkungen, Siedetemperatur, van der waals kräfte, Wortfeld
Die SuS sollen mithilfe vorgegebener Begriffe einen Text zur Erklärung der unterschiedlichen Siedetemperaturen von Alkanen formulieren