Englisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
683 KB
Methode: Discussion - Arbeitszeit: 60 min , discussion, Rollenkarten, Social Media, talking Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich zunächst ihre Rollen und diskutieren dann in in einer fiktiven Talkshow.
Arbeitszeit: 45 min , cinematic devices, media literacy, Medienkompetenz Lehrprobe Erweiterung der Medienkompetenz im Bereich Hörsehverstehen durch eine kriteriengeleitete Analyse der cinematic devices eines Rekrutierungsvideos von Intel hinsichtlich der (heldenhaften/ironischen) Atmosphäre und der Wirkung auf die Zuschauer
Arbeitszeit: 45 min , Pro Contra, Reading Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre kommunikativen Kompetenzen im Bereich Leseverstehen indem sie unterschiedlichen Personenbeschreibungen wesentliche Pro- und Kontra-Argumente zum Thema extreme sports entnehmen
Arbeitszeit: 45 min , Facts about the United States, Lesestrategien, Leseverstehen, Slavery Lehrprobe guter UB zum Thema Slavery in the U.S. für einen schwächeren E-Kurs an einer Gesamtschule, Schwerpunkt: Lesekompetenz, Lesestrategien einüben
culture borders misunderstandings listening Lehrprobe Unterrichtsreihe zum Thema "crossing borders" im Rahmen einer Lehrprobe zum Hör- Sehverstehen. Thema "cultural differences"
Conditional sentences, grammatikstunde, if sentences, if sentences type III Die Schülerinnen und Schüler erweitern die Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln im Hinblick auf den conditional clause type III, indem sie diesen selbst identifizieren und anwenden.
Methode: Discussion - Arbeitszeit: 45 min , discussion, Drama, Glengarry Glen Ross, Moral, morality, Text analysis Lehrprobe Die mit "sehr gut" bewertete Lehrprobe diskutiert die unterschiedlichen Darstellungen von "Moral" in dem Stück Glengarry Glen Ross anhand der Figur Roma. Die Stunde stellt den Abschluss einer Minisequenz zur Untersuchung von Moral dar.
Methode: Gruppendiskussion , Camden town, discussion, Fracking, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Fracking in Lintorf? - Diskussion zu den Vor- und Nachteilen der Fracking-Methode in Kleingruppen zur Förderung der Sprechkompetenz
Methode: Task Based Learning (TBL) , Application for the job as a camp counselor, Task Based Learning, TBL, Working abroad Lehrprobe Who wants to be a summer camp counselor? Simulation und Kriterien orientierte Bewertung einzelner Bewerber mit Hilfe von cover letter, job interview und showcase video
Britain's past and present, British traditions and visions, From Empire to Commonwealth: British monarchy and modern democracy Lehrprobe Analyse verschiedener Formen der Unterdrückung durch übergeordnete soziale Schichten anhand von John Lennon’s working class hero und deren Konsequenzen für die Gesellschaft und das eigene Leben
Methode: reciprocal teaching , Englisch, Lesekompetenz, Textverständnis, ZP 10 Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Lesekompetenz, indem sie verschiedene Strategien, die ihnen das Textverständnis erleichtern, kennenlernen und einüben. Sie können unbekannte Sachtexte verstehen und diesen textinterne Informationen entnehmen.
Invitation, Klasse 5, party, writing Lehrprobe Am Ende der Unterrichtseinheit findet eine kleine von den SuS organisierte englische Pausen-Party statt (d.h. Fingerfood, Small-Talk, ein Gast pro SuS). Inhalte der Unterrichtseinheit sind z.B.: Einladungskarten schreiben, Einkaufsliste (some/any)..
Arbeitszeit: 45 min , Invitation, Klasse 5, party, writing Lehrprobe SuS erarbeiten Aufbau einer "invitation" (Einladungskarte) und schreiben schließlich selbst eine. Einbettung in Unterrichtseinheit: SuS planen eine Pausen-Party zu der sie einen anderen Kurs einladen (heute: Einladungskarten schreiben).