Arbeitszeit: 45 min , Dystopia, Englisch, english, interview, LK, Novel, Schriftliches Interview, Utopia Dystopia, written interview, Young Adult Literature Lehrprobe Lief ganz gut. Nächstes Mal die Interview fragen ggfs.in der vorherigen Stunde vorbereiten zur Vorentlastung, sonst kann zum Schluss Zeitdruck entstehen. Zum Ende einer Reihe über Dystopien angesiedelt.
Arbeitszeit: 45 min , Bewerbungsgespräch, Englisch, english, Job Interview, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, world of work Lehrprobe Wurde gut bewertet. Kritik: Gruppentische erstellen. Ansonsten ist es halt eine Stunde für Job Interviews.
Arbeitszeit: 60 min , funktional kommunikative Kompetenz, giving directions, Places, verfügen über sprachliche mittel, verfügen über sprachliche mittel, Wegbeschreibung Lehrprobe Die Schüler:innen erhalten eine Karte auf der die Umgebung ihrer Schule abgebildet ist und sollen mithilfe von Spielfiguren die Wegbeschreibung von der Schule zu bestimmten Orten in der Nähe einüben (mündlich und auch schriftlich)
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , at the market Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, einfache Ausdrücke und Sätze zu verstehen und zu verwenden, um auf dem Markt Lebensmittel und an-dere Gegenstände zu beschreiben und zu kaufen.
Methode: Mediation - Arbeitszeit: 60 min , Globalization, Lützerath, mediation Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch mit sehr positivem Feedback. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln kooperativ verschiedene Mediations-Aufgaben zu dem Artikel „Die Räumung in Lützerath sendet falsche Signale“ von Markus Feldenkirchen.
Methode: Unterrichtseinheit Schülerzentrierter Unterricht , Food and Drink Die Schülerinnen und Schüler sollen die Vielfalt der britischen Küche kennenlernen, englische Lebensmittel und Gerichte identifizieren können und einige kulturelle
Aspekte des Essens in Großbritannien verstehen.
Arbeitszeit: 60 min , Bedingungssätze Typ 1, Grammatik, School trips, Typ 1 Lehrprobe Anwendung der Bedingungssätze Typ 1: Erweiterung der funktionalen kommu- nikativen Kompetenz des Verfügens über sprachliche Mittel
Methode: Schülerzentriertes Unterrichten - Arbeitszeit: 90 min Past Perfect Simple, Simple Past Induktive Erarbeitung des Past Perfect Simple in Partnerarbeit mit Arbeitsblättern zur Erarbeitung der Regeln zur Bildung und Gebrauch des Past Perfect Simple mit Übungen zur selbstständigen Kontrolle.
Methode: Lernen durch Lehren relative clauses, Participles, Present Participle Lehrprobe participles vs gerunds: Vorbereitung / Wiederholung für den Jahrgangsstufentest