hydrophil, hydrophob, lipophil, lipophob, Löslichkeitsversuch Lehrprobe Schülerexperiment mit Löslichkeitsversuchen zur Ermittlung der Eigenschaften hydrophil, hydrophob, lipophil und lipophob.
Arbeitsblatt mit Erwartungshorizont
Chemische Reaktion, endotherm, Energie, Enthalpie, exotherm Musterstunde, Einführung in die Energetik, Definition der Enthalpie, Energiediagramme für exo- und endotherme Reaktionen
nukleophile Substitution, Reaktionsmechanismus Lehrprobe Erarbeitung der Reaktionsgleichung und Formulierung des SN1-Mechanismus mit Reaktionsgleichungen und in Textform
Gaschromatographie Lehrprobe Die Anwendung der Gaschromatografie mit dem Kappenberg Apparat wurde von den SuS als Live Demoexperiment gesehen und ausgewertet
Methode: Arbeiten mit Modellen , Ionen Lehrprobe Durch LDVs wird der Begriff Leitfähigkeit wiederholt und durch Modelle von negativen und positiven Teilchen und einem AB soll den SuS das Prinzip von beweglichen Teilchen verdeutlicht werden.
Elemente, Halogene Chlor Lehrprobe Unfall im Schulbad - Eine kontextorientierte Erarbeitung der Eigenschaften, Verwendung und Risiken des Halogens Chlor.
Filtration, Steinsalz, Trennverfahren Lehrprobe Ausgehend von einem Steinsalz-Bohrkern wird die Filtration als Trennverfahren für ein Sand-Salzgemisch erarbeitet und durchgeführt.
Neutralisation, Säuren und Laugen Lehrprobe Erarbeitung der Neutralisation als Säure-Base- Reaktion mithilfe von Modellbechergläsern, schwacher Grundkurs
Methode: Deduktive Versuchskonzeption mit anschließendem Schülerexperiment zur Hypothesenüberprüfung - Arbeitszeit: 45 min , Absorption, Absorptionsspektrum, Azofarbstoff, Deprotonierung, Experiment, Farbigkeit, Mesomerie, Mesomeriestabilisierung, Methylorange, Protonierung, Schülerversuch Die Lerner erklären die Farbigkeit von vorgegebenen Stoffen (u.a. Azofarbstoffe) durch Lichtabsorption und erläutern den Zusammenhang zwischen Farbigkeit und Molekülstruktur mithilfe des Mesomeriemodells.
Methode: Gruppenarbeit mit Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Eindampfen, Feststoffgemisch, Filtrieren, Flussdiagramm, Reinstoff, Schülerversuch, Sieben, Stoffeigenschaften, Stoffgemisch, Stofftrennung, Trennungsgang, Versuchskonzeption Lehrprobe Erarbeitung den Zusammenhang zwischen Struktur und Stoffeigenschaften,
indem in Gruppenarbeit ein Trennverfahren zur Auftrennung eines einfaches
Feststoffgemischs zunächst in Form eines Flussdiagramms konzipiert und dieses
anschließend umgesetzt wird