Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,63 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Disaccharide, Zweifachzucker
Die SuS erarbeiten sich über die systematischen Namen und die Strukturen die jeweiligen Disaccharide.
, Disaccharide, Zweifachzucker
Die SuS erarbeiten sich über die systematischen Namen und die Strukturen die jeweiligen Disaccharide.
Chemie Kl. 10, Realschule, Rheinland-Pfalz
4,85 MB

Methode: Experimentelles Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Atommodell, Bengalisches Feuer, Flammfärbung, Nachweismethode
Lehrprobe Einstieg über Flammfärbung von bengalischem Feuer und Praktikum bei der Polizei. Identifikation des Täters über die Flammfärbung und Theorie. Kritik: Schwerpunkt entweder auf Experimentieren ODER Theorie. Tipp: Theorie als Daumenkino o. StopMotionFil
, Atommodell, Bengalisches Feuer, Flammfärbung, Nachweismethode
Lehrprobe Einstieg über Flammfärbung von bengalischem Feuer und Praktikum bei der Polizei. Identifikation des Täters über die Flammfärbung und Theorie. Kritik: Schwerpunkt entweder auf Experimentieren ODER Theorie. Tipp: Theorie als Daumenkino o. StopMotionFil
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
657 KB

Ethanol-Molekül, Molekülbaukasten, Strukturformel
Lehrprobe
Lehrprobe
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,22 MB

Methode: Experiment
, Oxidation / Reduktion, Reaktionen zwischen Metall und Metalloxid, Redoxreihe der Metalle, Schülerexperiment
Lehrprobe Problemorientierte Erarbeitung der Redoxreihe der Metalle anhand des Reduktions- und Oxidationsvermögens ausgewählter Metall/Metalloxid-Reaktionen durch Betrachtung der Stoff- und Teilchenebene.
, Oxidation / Reduktion, Reaktionen zwischen Metall und Metalloxid, Redoxreihe der Metalle, Schülerexperiment
Lehrprobe Problemorientierte Erarbeitung der Redoxreihe der Metalle anhand des Reduktions- und Oxidationsvermögens ausgewählter Metall/Metalloxid-Reaktionen durch Betrachtung der Stoff- und Teilchenebene.
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,75 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Redoxreaktionen
Lehrprobe Experiment zur Redoxreaktion unterschiedlicher Metalle anhand eines fiktivem Beispiels der Gartenarbeit mit kupferhaltigem Dünger
, Redoxreaktionen
Lehrprobe Experiment zur Redoxreaktion unterschiedlicher Metalle anhand eines fiktivem Beispiels der Gartenarbeit mit kupferhaltigem Dünger
Anzeige lehrer.biz
Lehrer*in m/w/d a.D. für Kolleg in Kooperation mit der Freudberg Gemeinschaftsschule ab 01.06.2025
Freudberg Gemeinschaftsschule 10717 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie, Arbeitslehre
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
104 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Elektrochemie, Galvanisches Element, Spannungsreihe
Lehrprobe Die Schüler sollen eine vorgegebene Spannung mithilfe von selbstgebauten galvanischen Elementen erreichen und im Sinne des forschenden Lernens die Gesetzmäßigkeiten selbst feststellen.
, Elektrochemie, Galvanisches Element, Spannungsreihe
Lehrprobe Die Schüler sollen eine vorgegebene Spannung mithilfe von selbstgebauten galvanischen Elementen erreichen und im Sinne des forschenden Lernens die Gesetzmäßigkeiten selbst feststellen.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
28 KB

Brand, Branddreieck, Löschmethoden
Lehrprobe SuS kennen verschiedene Brandklassen und kennen die jeweiligen Löschmethoden; SuS verstehen welche Bedingungen für einen Brand notwendig sind; (SuS verstehen die Funktionsweise eines Schaumlöschers)
Lehrprobe SuS kennen verschiedene Brandklassen und kennen die jeweiligen Löschmethoden; SuS verstehen welche Bedingungen für einen Brand notwendig sind; (SuS verstehen die Funktionsweise eines Schaumlöschers)
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Thüringen
3,69 MB

Methode: SDE - Arbeitszeit: 45 min
, Chemische Reaktion, Oxidation, Stöchiometrisches Rechnen
Lehrprobe Es wurde zum Einstieg ein SDE mit der Verbrennung von Eisenwolle gezeigt und das entstehende Eisenoxid gewogen, um am Ende der Stunde mit der Schrittfolge zur Massenberechnung die Masse des Produktes zu berechnen.
, Chemische Reaktion, Oxidation, Stöchiometrisches Rechnen
Lehrprobe Es wurde zum Einstieg ein SDE mit der Verbrennung von Eisenwolle gezeigt und das entstehende Eisenoxid gewogen, um am Ende der Stunde mit der Schrittfolge zur Massenberechnung die Masse des Produktes zu berechnen.
Chemie Kl. 7, Realschule, Rheinland-Pfalz
3,90 MB

klare Flüssigkeiten, Stoffeigenschaften, TF1, Untersuchungsplan
Lehrprobe Wir identifizieren farblose, klare Flüssigkeiten anhand ihrer Stoffeigenschaften, SuS erarbeiten sich Versuchsplan selbstständig, Kleingruppen
Lehrprobe Wir identifizieren farblose, klare Flüssigkeiten anhand ihrer Stoffeigenschaften, SuS erarbeiten sich Versuchsplan selbstständig, Kleingruppen
Chemie Kl. 7, Realschule, Niedersachsen
489 KB

Methode: Experiment
, Aktivierungsenergie, Asche, Chemische Reaktion, endotherm, Endotherme Reaktion, Energiediagramm, exotherm, Exotherme Reaktion, Katalysator, Katalyse, Würfelzucker
Arbeitsanleitung für die Gruppenarbeit. Vorstrukturiertes Protokoll mit Musterlösung (3fach differenziert), AB Lückentext. AB Begriffszuordnung und Lösung.
, Aktivierungsenergie, Asche, Chemische Reaktion, endotherm, Endotherme Reaktion, Energiediagramm, exotherm, Exotherme Reaktion, Katalysator, Katalyse, Würfelzucker
Arbeitsanleitung für die Gruppenarbeit. Vorstrukturiertes Protokoll mit Musterlösung (3fach differenziert), AB Lückentext. AB Begriffszuordnung und Lösung.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Geografie, Biologie und Chemie
Jüdische Gemeinde zu Berlin 10117 Berlin
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 6, Realschule, Niedersachsen
874 KB

Methode: differenziertes Material - Arbeitszeit: 45 min
, Brandvoraussetzungen, Brennbare Stoffe, Brennstoffe, Entzündungstemperatur, Feuer, Luftzufuhr, Sauerstoff, Verbrennung, Verbrennungsdreieck, Versuche mit Feuer, Zerteilungsgrad, Zündtemperatur
Lehrprobe Verbrennungsdreieck. Mitschau. Stationsarbeit. Ohne Bunsenbrenner, aber mit Teelichtern (Brennstoffe, Luftzufuhr, Zündtemperatur). Verlaufsplan, Arbeitsanleitung, Protokolle (differenziertes Material) mit Skizzen + Lösungen, Gefährdungsbeurteilungen
, Brandvoraussetzungen, Brennbare Stoffe, Brennstoffe, Entzündungstemperatur, Feuer, Luftzufuhr, Sauerstoff, Verbrennung, Verbrennungsdreieck, Versuche mit Feuer, Zerteilungsgrad, Zündtemperatur
Lehrprobe Verbrennungsdreieck. Mitschau. Stationsarbeit. Ohne Bunsenbrenner, aber mit Teelichtern (Brennstoffe, Luftzufuhr, Zündtemperatur). Verlaufsplan, Arbeitsanleitung, Protokolle (differenziertes Material) mit Skizzen + Lösungen, Gefährdungsbeurteilungen
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,71 MB

Eisen(III)-thiocyanat – Gleichgewicht in wässriger Lösung, Farbintensität, Maß für dessen Konzentration
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Planung einer Unterrichtsstunde zur Untersuchung der Konzentrationsabhängigkeit des chemischen Gleichgewichts Eisen(III)-thiocyanat – Gleichgewicht in wässriger Lösung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Planung einer Unterrichtsstunde zur Untersuchung der Konzentrationsabhängigkeit des chemischen Gleichgewichts Eisen(III)-thiocyanat – Gleichgewicht in wässriger Lösung
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Kupfersulfat
Lehrprobe Aufnahme und Abgabe von Wärme bei chemischen Reaktionen – Durchführung und Auswertung eines Schülerversuchs mit Kupfersulfat und Wasser ebenso das Formulieren einer Wortgleichung
, Kupfersulfat
Lehrprobe Aufnahme und Abgabe von Wärme bei chemischen Reaktionen – Durchführung und Auswertung eines Schülerversuchs mit Kupfersulfat und Wasser ebenso das Formulieren einer Wortgleichung
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
52 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Edelgase, Kohlenstoffdioxid, Luftzusammensetzung, Sauerstoff, Stickstoff
Lehrprobe Die Zusammensetzung der Luft wird mit einem Gruppenpuzzle und Infoblättern erarbeitet. Informationsblätter zum Gruppenpuzzle müssen aus entsprechenden Schulbüchern kopiert werden und werden aus Urheberrechtsgründen nicht hochgeladen.
, Edelgase, Kohlenstoffdioxid, Luftzusammensetzung, Sauerstoff, Stickstoff
Lehrprobe Die Zusammensetzung der Luft wird mit einem Gruppenpuzzle und Infoblättern erarbeitet. Informationsblätter zum Gruppenpuzzle müssen aus entsprechenden Schulbüchern kopiert werden und werden aus Urheberrechtsgründen nicht hochgeladen.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
910 KB

Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Ks, Säurekonstante
Lehrprobe Hier erarbeiten sich die SuS arbeitsteilig die Säurekonstante Ks anhand von Salzsäure und Essigsäure und berechnen diese.
, Ks, Säurekonstante
Lehrprobe Hier erarbeiten sich die SuS arbeitsteilig die Säurekonstante Ks anhand von Salzsäure und Essigsäure und berechnen diese.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule in München
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,05 MB

Methode: Gruppenpuzzle/Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Alkane, Gruppenpuzzle, IUPAC, Nomenklatur, Nomenklatur Alkane, Partnerpuzzle
Lehrprobe Gibt es ein System bei der Benennung von Alkanen? – Erarbeitung der Nomenklatur von verzweigten Alkanen anhand von vorgegebenen Beispielen von Heptan im Gruppenpuzzle
, Alkane, Gruppenpuzzle, IUPAC, Nomenklatur, Nomenklatur Alkane, Partnerpuzzle
Lehrprobe Gibt es ein System bei der Benennung von Alkanen? – Erarbeitung der Nomenklatur von verzweigten Alkanen anhand von vorgegebenen Beispielen von Heptan im Gruppenpuzzle
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Alkane, Löslichkeit
Lehrprobe Experiment zum Thema: Löslichkeit der Alkane
, Alkane, Löslichkeit
Lehrprobe Experiment zum Thema: Löslichkeit der Alkane
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,05 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Mol, molare Masse, Stoffmenge
Lehrprobe Ziel der Stunde ist es, den Umgang mit zentralen chemischen Größen wie Stoffmenge, Mol und Molare Masse zu vertiefen.
, Mol, molare Masse, Stoffmenge
Lehrprobe Ziel der Stunde ist es, den Umgang mit zentralen chemischen Größen wie Stoffmenge, Mol und Molare Masse zu vertiefen.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,13 MB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Brand, Brandbekämpfung, brandschutz, Brandschutzmaßnahmen, Brände, Feuer, Gruppenarbeit, Klasse 8, Lagerfeuer
Der UB wurde mit der Note gut bewertet. Die SuS nutzen ihr Vorwissen im Bereich Brände und Brandbekämpfung und planen den Aufbau eines Lagerfeuers. Materialien und PPP sind enthalten.
, Brand, Brandbekämpfung, brandschutz, Brandschutzmaßnahmen, Brände, Feuer, Gruppenarbeit, Klasse 8, Lagerfeuer
Der UB wurde mit der Note gut bewertet. Die SuS nutzen ihr Vorwissen im Bereich Brände und Brandbekämpfung und planen den Aufbau eines Lagerfeuers. Materialien und PPP sind enthalten.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,56 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Kupfersulfid, Massenverhältnis, Verhältnisformel
Unterrichtsbesuch Kl.8, Gesetz der konstanten Massenverhältnisse, Verhältnisformel
, Kupfersulfid, Massenverhältnis, Verhältnisformel
Unterrichtsbesuch Kl.8, Gesetz der konstanten Massenverhältnisse, Verhältnisformel
Anzeige lehrer.biz
Lehrer*in m/w/d reformpäd. Kolleg in Kooperation mit der Freudberg Gemeinschaftsschule ab 01.06.2025
Freudberg Gemeinschaftsschule 10717 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie, Arbeitslehre