Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
44 KB
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min
, Energie, Fette, Nahrungsmittel, Schülerversuch
Lehrprobe Vergleichen von Nahrungsmitteln anhand der Reaktionswärme, begründen unterschiedliche Brennwerte anahdn der Zusammensetzung der ahrungsmittel
, Energie, Fette, Nahrungsmittel, Schülerversuch
Lehrprobe Vergleichen von Nahrungsmitteln anhand der Reaktionswärme, begründen unterschiedliche Brennwerte anahdn der Zusammensetzung der ahrungsmittel
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
776 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Farben, Löslichkeit, Organische Chemie, Organische Verbindungen, Polarität
Lehrprobe Die Löslichkeit verschiedener Farbstoffe (Wasserlöslicher Folienstift und Permanentmarker) wird experimentell ermittelt und anschließend mithilfe der Struktur-Legetechnik erklärt.
, Farben, Löslichkeit, Organische Chemie, Organische Verbindungen, Polarität
Lehrprobe Die Löslichkeit verschiedener Farbstoffe (Wasserlöslicher Folienstift und Permanentmarker) wird experimentell ermittelt und anschließend mithilfe der Struktur-Legetechnik erklärt.
Chemie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
610 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Donator-Akzeptor-Prinzip, Experiment, Kupferoxid, Oxidation / Reduktion, Redoxreaktion
Die SuS erweitern ihre bisherige Vorstellung über Oxidationsreaktionen als Aufnahme eines Stoffes von Sauerstoff um die Umkehrung der Oxidation, der Reduktion.
, Donator-Akzeptor-Prinzip, Experiment, Kupferoxid, Oxidation / Reduktion, Redoxreaktion
Die SuS erweitern ihre bisherige Vorstellung über Oxidationsreaktionen als Aufnahme eines Stoffes von Sauerstoff um die Umkehrung der Oxidation, der Reduktion.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
6,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Carbonsäure, Citronensäure, Entkalker, Expriment 10. Klasse
Lehrprobe Entkalker im Test - Carbonsäure - Experiment mit Enkalker
, Carbonsäure, Citronensäure, Entkalker, Expriment 10. Klasse
Lehrprobe Entkalker im Test - Carbonsäure - Experiment mit Enkalker
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB
Methode: c
, erste gruppe
Lehrprobe Alkalimetalle- unscheinbar und sehr reaktionsfreudig
, erste gruppe
Lehrprobe Alkalimetalle- unscheinbar und sehr reaktionsfreudig
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule in München
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
946 KB
Anwendung, Kandiszucker, Kochsalz, Sand, Trennverfahren, Vertiefung
Lehrprobe Die Trennung eines Stoffgemisches aus Kandiszucker, Kochsalz und Sand zur Vernetzung der Stofftrennverfahren unter Verwendung der Stoffeigenschaften in einem mehrstufigen Trennprozess.
Lehrprobe Die Trennung eines Stoffgemisches aus Kandiszucker, Kochsalz und Sand zur Vernetzung der Stofftrennverfahren unter Verwendung der Stoffeigenschaften in einem mehrstufigen Trennprozess.
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,83 MB
Methode: Experimentierstunde - Arbeitszeit: 45 min
, Dichte, Experiment, Stoffeigenschaften
Lehrprobe Es wird experimentell bestimmt, ob es sich bei goldfarbenen Gegenständen um echtes Gold handelt
, Dichte, Experiment, Stoffeigenschaften
Lehrprobe Es wird experimentell bestimmt, ob es sich bei goldfarbenen Gegenständen um echtes Gold handelt
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
678 KB
Neutralisation, Säuren und Laugen, Themenfeld 6
Lehrprobe Der vorliegende Entwurf wurde als Langentwurf für einen Prüfunterricht in Rheinland-Pfalz eingesetzt. Thematisiert wird die Neutralisation einer Säure mit einer Lauge. Als Lebensweltbezug wurde der Gebrauch von Maaloxan verwendet.
Lehrprobe Der vorliegende Entwurf wurde als Langentwurf für einen Prüfunterricht in Rheinland-Pfalz eingesetzt. Thematisiert wird die Neutralisation einer Säure mit einer Lauge. Als Lebensweltbezug wurde der Gebrauch von Maaloxan verwendet.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
936 KB
Methode: mit Lehrerdemonstrationsversuch - Arbeitszeit: 45 min
, Eisen, Energetik, Kalorimeter, Reaktionswärme, Schwefel
Lehrprobe Aufbau eines Low-Cost-Kalorimeters durch die Schüler anhand vorgegebener Materialien und Durchführung als Lehrerdemonstration. Bestimmung der Reaktionswärme QR am Beispiel der Reaktion von Eisen mit Schwefel. Berechnungen zur Reaktionswärme.
, Eisen, Energetik, Kalorimeter, Reaktionswärme, Schwefel
Lehrprobe Aufbau eines Low-Cost-Kalorimeters durch die Schüler anhand vorgegebener Materialien und Durchführung als Lehrerdemonstration. Bestimmung der Reaktionswärme QR am Beispiel der Reaktion von Eisen mit Schwefel. Berechnungen zur Reaktionswärme.
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
776 KB
Methode: mit Lehrerdemonstrationsversuch - Arbeitszeit: 45 min
, Iod, Resublimation, Sublimation
Lehrprobe Die SuS vollziehen den Vorgang der Sublimation und Resubliumation anhand eines Lehrerdemonstrationsversuchs auf Stoff- und Teilchenebene nach (einfaches Kugelteilchenmodell).
, Iod, Resublimation, Sublimation
Lehrprobe Die SuS vollziehen den Vorgang der Sublimation und Resubliumation anhand eines Lehrerdemonstrationsversuchs auf Stoff- und Teilchenebene nach (einfaches Kugelteilchenmodell).
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft und Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie, Arbeitslehre
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,39 MB
Methode: mit Lehrerdemonstrationsversuch - Arbeitszeit: 45 min
, Kaliumpermanganat, Löslichkeit, Lösungsvorgang
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde des Chemieanfangsunterrichts wird anhand eines Lehrerversuchs der Lösungsvorgang von Kaliumpermanganat in Wasser demonstriert und von den SuS auf Stoff- und Teilchenebene (einfaches Kugelteilchenmodell) nachvollzogen.
, Kaliumpermanganat, Löslichkeit, Lösungsvorgang
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde des Chemieanfangsunterrichts wird anhand eines Lehrerversuchs der Lösungsvorgang von Kaliumpermanganat in Wasser demonstriert und von den SuS auf Stoff- und Teilchenebene (einfaches Kugelteilchenmodell) nachvollzogen.
Chemie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,89 MB
Methode: mit Experiment - Arbeitszeit: 80 min
, Energetik, Enthalpie, Hess, Hess'scher Wärmesatz, Hessscher Wärmesatz, Lösungsenthalpie, Neutralisationsenthalpie, Reaktionsenthalpie, Satz von Hess, Standardreaktionsenthalpie
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch habe ich mit dem 13gA experimentell den Satz von Hess erarbeitet. Das Dokument enthält Verlaufsplan, Hausaufgaben zur und von der US, verwendetes Arbeitsblatt sowie die verwendete Powerpoint-Präsentation.
, Energetik, Enthalpie, Hess, Hess'scher Wärmesatz, Hessscher Wärmesatz, Lösungsenthalpie, Neutralisationsenthalpie, Reaktionsenthalpie, Satz von Hess, Standardreaktionsenthalpie
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch habe ich mit dem 13gA experimentell den Satz von Hess erarbeitet. Das Dokument enthält Verlaufsplan, Hausaufgaben zur und von der US, verwendetes Arbeitsblatt sowie die verwendete Powerpoint-Präsentation.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
500 KB
Alkane, Chemie, Löslichkeit
Lehrprobe Auswertung eines Experiments zur Löslichkeit von Öl, Wasser, sowie Heptan Erläuterung der Beobachtungen auf molekularer Ebene
Lehrprobe Auswertung eines Experiments zur Löslichkeit von Öl, Wasser, sowie Heptan Erläuterung der Beobachtungen auf molekularer Ebene
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,74 MB
Arbeitszeit: 4 min
, Analytik, Anionen / Kationen, Ionen, qualitat, Qualitative Analyse, Quantitative Analyse, Wasser
Lehrprobe Die SuS lernen verschiedene Ionennachweise (Anionen, Kationen) kennen. Der Kontext ist Wasser. Hat gut funktioniert.
, Analytik, Anionen / Kationen, Ionen, qualitat, Qualitative Analyse, Quantitative Analyse, Wasser
Lehrprobe Die SuS lernen verschiedene Ionennachweise (Anionen, Kationen) kennen. Der Kontext ist Wasser. Hat gut funktioniert.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
715 KB
Esterhydrolyse, Reaktionsmechanismus, Verseifung
Lehrprobe Verseifung, Mechanismus, Alltagsbeispiel
Lehrprobe Verseifung, Mechanismus, Alltagsbeispiel
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
386 KB
Methode: Boyle-Versuch
, Gesetz von Boyle-Mariotte, Massenerhaltung, Versuch
Lehrprobe Die SuS lernen das Gesetz zur Erhaltung der Masse, indem sie einen Versuch (Boyle-Versuch) planen.
, Gesetz von Boyle-Mariotte, Massenerhaltung, Versuch
Lehrprobe Die SuS lernen das Gesetz zur Erhaltung der Masse, indem sie einen Versuch (Boyle-Versuch) planen.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
828 KB
Methode: Video-UB (Corona) - Arbeitszeit: 45 min
, Polarität, Stoffeigenschaften
Lehrprobe Stoffeigenschaften, hydrophil, hydrophob, lipophil, lipophob, polar, unpolar, Entfernung eines Pickels
, Polarität, Stoffeigenschaften
Lehrprobe Stoffeigenschaften, hydrophil, hydrophob, lipophil, lipophob, polar, unpolar, Entfernung eines Pickels
Chemie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
578 KB
Aprikose, Iod, Redoxreaktion, Stärke
Lehrprobe Die SuS lernen eine Redoxreaktion (Nachweis) anhand eines Alltagsbeispiels kennen. Stärkenachweis mit iOS
Lehrprobe Die SuS lernen eine Redoxreaktion (Nachweis) anhand eines Alltagsbeispiels kennen. Stärkenachweis mit iOS
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
488 KB
Methode: Versuch
, Base, Säure
Lehrprobe Säuren und Basen im Rahmen des TF 6 (Rheinland-Pfalz); Reaktion von sauren Lösungen mit Kalk
, Base, Säure
Lehrprobe Säuren und Basen im Rahmen des TF 6 (Rheinland-Pfalz); Reaktion von sauren Lösungen mit Kalk
Chemie Kl. 6, Realschule, Niedersachsen
53 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Leitfähigkeit, Wärmeleitung
Lehrprobe Die Wärmeleitfähigkeit wird mit verschiedenen Stäben (Glas, Eisen...) überprüft.
, Leitfähigkeit, Wärmeleitung
Lehrprobe Die Wärmeleitfähigkeit wird mit verschiedenen Stäben (Glas, Eisen...) überprüft.