Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,69 MB

Lehrprobe
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
870 KB

Methode: Experimentalstunde - Arbeitszeit: 60 min
, Chemie, Lehrprobe, NRW, Stoffeigeschaften, Stoffidentifikation, UPP
Lehrprobe UPP Entwurf, als sehr gut gewertet. Identifikation drei weißer Pulver über die Stoffeigenschaften. UPP wurde während der Maskenpflicht durchgeführt, daher kleinere Anpassungen notwendig (damals bspw. Teelichter statt Brenner).
, Chemie, Lehrprobe, NRW, Stoffeigeschaften, Stoffidentifikation, UPP
Lehrprobe UPP Entwurf, als sehr gut gewertet. Identifikation drei weißer Pulver über die Stoffeigenschaften. UPP wurde während der Maskenpflicht durchgeführt, daher kleinere Anpassungen notwendig (damals bspw. Teelichter statt Brenner).
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
886 KB

Methode: Stationsarbeit Laborführerschein Gasbrenner - Arbeitszeit: 135 min
, Gasbrenner Laborgeräte
Bedienung des Gasbrenner, Laborgeräte lernen
, Gasbrenner Laborgeräte
Bedienung des Gasbrenner, Laborgeräte lernen
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB

Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 60 min
, Halogenalkane, Lehrprobe, Spiegelbildisomerie
Lehrprobe Spiegelbildisomerie bei Halogenalkanen
, Halogenalkane, Lehrprobe, Spiegelbildisomerie
Lehrprobe Spiegelbildisomerie bei Halogenalkanen
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,39 MB

Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Alkane, Benennung, Benennungsregeln, Gruppenpuzzle, IUPAC, IUPAC-Regeln, Nomenklatur, Nomenklaturregeln, Organische Chemie, Systematische Benennung
Die SuS sollen in Gruppen die 4 Hauptregeln zur systematischen Benennung von Alkanen nach IUPAC erarbeiten und diese im Anschluss an einem Beispiel anwenden. Hierbei wird mit farblichen Markierungen, sowie Formulierungshilfen gearbeitet.
, Alkane, Benennung, Benennungsregeln, Gruppenpuzzle, IUPAC, IUPAC-Regeln, Nomenklatur, Nomenklaturregeln, Organische Chemie, Systematische Benennung
Die SuS sollen in Gruppen die 4 Hauptregeln zur systematischen Benennung von Alkanen nach IUPAC erarbeiten und diese im Anschluss an einem Beispiel anwenden. Hierbei wird mit farblichen Markierungen, sowie Formulierungshilfen gearbeitet.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) in Königstein/Ts. gesucht!
St. Hildegard-Schulgesellschaft mbH 65549 Limburg
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,24 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Elektrochemie, elektrochemische Doppelschicht
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine vorgefertigte Powerpointpräsentation mit der sie die elektrochemische Doppelschicht darstellen sollen.
, Elektrochemie, elektrochemische Doppelschicht
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine vorgefertigte Powerpointpräsentation mit der sie die elektrochemische Doppelschicht darstellen sollen.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
858 KB

Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min
, chemische Prozesse, Darstellung, Elektrochemie, Elektrolyse, Elektrolyse, feedback, Klasse 10, kriteriengeleitetes feedback, Rollenspiel, szenisch, Szenische Darstellung, Zinkiodid, Zinkiodid-Lösung
SuS sollen ihr Vorwissen zum Prozess der Elektrolyse anwenden und in Form eines szenischen Spiels die Prozesse bei der Elektrolyse einer Zinkiodid-Lösung darstellen und erläutern. Ferner sollen sie ein kriteriengeleitetes Feedback geben.
, chemische Prozesse, Darstellung, Elektrochemie, Elektrolyse, Elektrolyse, feedback, Klasse 10, kriteriengeleitetes feedback, Rollenspiel, szenisch, Szenische Darstellung, Zinkiodid, Zinkiodid-Lösung
SuS sollen ihr Vorwissen zum Prozess der Elektrolyse anwenden und in Form eines szenischen Spiels die Prozesse bei der Elektrolyse einer Zinkiodid-Lösung darstellen und erläutern. Ferner sollen sie ein kriteriengeleitetes Feedback geben.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
234 KB

Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min
, Alkane, Kohlenstoffmonoxid, Mystery, Verbrennung, Vergiftung
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zum Thema Verbrennung von Alkanen insbesondere der Entstehung von Kohlenmonoxid bei unvollständigen Verbrennungen anhand eines Mysterys zum Thema Kohlenmonoxidvergiftung
, Alkane, Kohlenstoffmonoxid, Mystery, Verbrennung, Vergiftung
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zum Thema Verbrennung von Alkanen insbesondere der Entstehung von Kohlenmonoxid bei unvollständigen Verbrennungen anhand eines Mysterys zum Thema Kohlenmonoxidvergiftung
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,52 MB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, EPA, Lewis, Methan
Lehrprobe Die SuS bauen dreidimensionale Modelle des bereits aus Biogasanlagen bekannten Methan-Moleküls und begründen dies mittels Elektronenpaarabstoßungsmodell (EPA). Hierfür wird im Übergang die Lewis- Schreibweise zur Hilfe genommen.
, EPA, Lewis, Methan
Lehrprobe Die SuS bauen dreidimensionale Modelle des bereits aus Biogasanlagen bekannten Methan-Moleküls und begründen dies mittels Elektronenpaarabstoßungsmodell (EPA). Hierfür wird im Übergang die Lewis- Schreibweise zur Hilfe genommen.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
800 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Alkane, Alkene, Kohlenwasserstoffe
Lehrprobe In dieser Lehrprobe werden die Eigenschaften der Kohlenwasserstoffe ermittelt. Es werden die Siedetemperaturen praktisch ermittelt und anhand eines Fallbeispieles ausgewertet.
, Alkane, Alkene, Kohlenwasserstoffe
Lehrprobe In dieser Lehrprobe werden die Eigenschaften der Kohlenwasserstoffe ermittelt. Es werden die Siedetemperaturen praktisch ermittelt und anhand eines Fallbeispieles ausgewertet.
Anzeige lehrer.biz
Freie Waldorfschule Lippe Detmold sucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
372 KB

Cola, Dichte, Kreis, Pi, Stoffeigenschaften
Lehrprobe Einführung Dichte am Bespiel von Cola
Lehrprobe Einführung Dichte am Bespiel von Cola
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
412 KB

Methode: forschend-entwickelndes Unterrichtsverfahren - Arbeitszeit: 60 min
, Korrosion, Korrosionsschutz, Lehrprobe, Opferanode, Redoxreaktionen
Lehrprobe Korrosionsschutz bei Schiffen - Experimentelle Erarbeitung der Opferanode als Maßnahme zum Korrosionsschutz am Beispiel von Schiffen.
, Korrosion, Korrosionsschutz, Lehrprobe, Opferanode, Redoxreaktionen
Lehrprobe Korrosionsschutz bei Schiffen - Experimentelle Erarbeitung der Opferanode als Maßnahme zum Korrosionsschutz am Beispiel von Schiffen.
Chemie Kl. 9, Realschule, Bremen
91 KB

Atommodell, Simulation Rutherford
In dem Arbeitsblatt werden die verschiedenen Atommodelle beschrieben. Anschießend sollen die S:S die Atomodelle zuordnen. Das Arbeitsblat schließt mit dem Versuch von Rotherford ab, den sie anhand einer Simulation eigenständig nachvollziehen.
In dem Arbeitsblatt werden die verschiedenen Atommodelle beschrieben. Anschießend sollen die S:S die Atomodelle zuordnen. Das Arbeitsblat schließt mit dem Versuch von Rotherford ab, den sie anhand einer Simulation eigenständig nachvollziehen.
Die verbeulte Sauerkrautdose – Vorgänge bei der Lokalelementbildung zwischen edlen / unedlen Metalle


Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB

Methode: forschend entwickelndes Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Korrosion, Lokalelementbildung, Redoxreihe der Metalle
Lehrprobe Die Schüler/innen sollen die Plausibilität der „Volksweisheit“, dass Sauerkraut nicht in einer verbeulten Dose gelagert und an-schließend noch verzehrt werden darf, aufgrund ihres Wissens zu Korrosionsvorgängen diskutieren.
, Korrosion, Lokalelementbildung, Redoxreihe der Metalle
Lehrprobe Die Schüler/innen sollen die Plausibilität der „Volksweisheit“, dass Sauerkraut nicht in einer verbeulten Dose gelagert und an-schließend noch verzehrt werden darf, aufgrund ihres Wissens zu Korrosionsvorgängen diskutieren.
Chemie Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
1,49 MB

Die Oberflächenspannung Wasser
Lehrprobe Das einfachste Beispiel einer Trägheitsbewegung ist die Bewegung geradeaus mit konstanter Geschwindigkeit, auch geradlinig-gleichförmige Bewegung genannt.
Lehrprobe Das einfachste Beispiel einer Trägheitsbewegung ist die Bewegung geradeaus mit konstanter Geschwindigkeit, auch geradlinig-gleichförmige Bewegung genannt.
Anzeige lehrer.biz
Sekundarstufenlehrkraft (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad DürkheimFächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
324 KB

Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, Base, Magensäure, neutral, Neutralisation, Sodbrennen, Särue
Lehrprobe Einsetzbar in Sek I oder Sek II zur Erarbeitung von Neutralisationsreaktionen im Themenfeld Säure-Base-Chemie
, Base, Magensäure, neutral, Neutralisation, Sodbrennen, Särue
Lehrprobe Einsetzbar in Sek I oder Sek II zur Erarbeitung von Neutralisationsreaktionen im Themenfeld Säure-Base-Chemie
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,02 MB

Arbeitszeit: 45 min
, adhäsion, Klebstoffe, Kohäsion, Kunststoffe, Polymerchemie
Lehrprobe In dieser Lehrprobe sollten sich die Schüler selbstständig erarbeiten, wodurch der UHU Alleskleber aushärtet.
, adhäsion, Klebstoffe, Kohäsion, Kunststoffe, Polymerchemie
Lehrprobe In dieser Lehrprobe sollten sich die Schüler selbstständig erarbeiten, wodurch der UHU Alleskleber aushärtet.
Chemie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
86 KB

Chemische Reaktion, Eisensulfid
Lehrprobe
Lehrprobe
Reduktion von Kupferoxid mit Eisen - Versuch, Zuordnung Oxidation und Reduktion und Reduktionsmittel


Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
696 KB

Methode: Experiment; Redox - Arbeitszeit: 45 min
, Oxidations- und Reduktionsmittel, Redoxgleichung, Redoxreaktionen, Schülerexperiment
Lehrprobe Versuch zur Gewinnung von Kupfer aus Kupfer(II)oxid mit Hilfe von Eisen. Es wird die Reaktionsgleichung vorgegeben und die SuS müssen Oxidation und Reduktion kennzeichnen. Definition von Oxidation, Reduktion und Reduktionsmittel werden aufgeführt.
, Oxidations- und Reduktionsmittel, Redoxgleichung, Redoxreaktionen, Schülerexperiment
Lehrprobe Versuch zur Gewinnung von Kupfer aus Kupfer(II)oxid mit Hilfe von Eisen. Es wird die Reaktionsgleichung vorgegeben und die SuS müssen Oxidation und Reduktion kennzeichnen. Definition von Oxidation, Reduktion und Reduktionsmittel werden aufgeführt.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
157 KB

Methode: Experimentell - Arbeitszeit: 60 min
, Alkohole, Löslichkeit, Löslichkeit von Alkoholen in Wasser, van der Waals-Kräfte, Wasserstoffbrückenbindungen, zwischenmolekulare wechselwirkungen
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten die Löslichkeit unterschiedlicher lösungsmittel an and einees Beispiele
, Alkohole, Löslichkeit, Löslichkeit von Alkoholen in Wasser, van der Waals-Kräfte, Wasserstoffbrückenbindungen, zwischenmolekulare wechselwirkungen
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten die Löslichkeit unterschiedlicher lösungsmittel an and einees Beispiele
Anzeige lehrer.biz
Fröhliche und passionierte Persönlichkeiten gesucht
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie