Chemisches Gleichgewicht Lehrprobe Gruppenpuzzle zur Erarbeitung des technischen Kalkkreislaufs in Vorbereitung auf den Kohlenstoffdioxid-Carbonat-Kreislauf. Beton als Kontext ist sicherlich fachlich diskutabel, bringt aber einen deutlich höheren Umweltbezug als der Kontext Mörtel.
Stoffe Lehrprobe Es handelt sich um eine Stunde, in der die Schülerinnen und Schüler die gewinkelte Struktur und die Eigenschaft des Dipols selbstständig erarbeiten. Note 1,7
Eigenschaften wichtiger Säuren und Basen Lehrprobe In der Stunde geht es um die Eigenschaften von Säuren gegenüber Metallen. Die Stunde wurde mit 10 Pkt. bewertet, da homogene Gruppen und gegenderte Rollen besser wären, der Entwurf zu lang war, der Einstieg offener sein könnte.
Alkanole, Nachweis von Alkoholen Lehrprobe In der Stunde geht es um die Oxidation von Alkoholen und den Nachweis von Alkoholen über die Fehlingprobe. Auf die Stunde gab es 10 Pkt, man hätte didaktisch mehr in die Tiefe gehen können - ausführlichere Deutung/Reaktionsgleichung.
Organische Verbindungen, Reaktionen Lehrprobe Das Stundenthema ist das Cracken von Kohlenwasserstoffen. Auf die Stunde gab es 9 Punkte, da man vorher den Unterschied zwischen der Destillation und dem Cracken hervorheben sollte.
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde ist die radikalische Substitution. Die SchülerInnen erarbeiten sich den Mechanismus im Sinne des Sinn-Obelisken. Der Entwurf ist für LLG entworfen worden. 13Pkt
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Galvanisieren. Eine Lehrprobe, die in einem Wahlpflichtkurs der 10. Klasse im Themenfeld Elektrochemie durchgeführt wurde.
Salze, chemische Reaktion, Reaktionsgleichung Lehrprobe Ätzend + ätzend --> doppelt ätzend?– die Neutralisation: Durchführung und Auswertung eines Schülerexperiments zur Erarbeitung der Neutralisation bei der Reaktion von Entkalker mit Rohrreiniger im Rahmen des forschend-entwickelnden Unterrichtsverf. in GA