Atombindung, Lewis-Formeln Einführung der Atombindung – Beantwortung der Frage was ist eine Atombindung, wie kommt es zur Bildung dieser und welche Eigenschaften haben Atombindungen. Hierzu werden Lewis Formeln erstellt.
Eisen, Mehlstaubexplosion, Oberfläche, Verbrennung, Verbrennungsdreieck, Zerteilungsgrad Lehrprobe Das Dokument beinhaltet die Arbeitsmaterialien, den Entwurf und den Stundenverlauf.
Anomalie des Wassers, Dichte, Experiment planen SuS entwickeln Hypothesen über die Dichte von Wasser und Eis. Sie planen ein Experiment, um ihre Hypothesen zu überprüfen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Birnenschnaps, Gruppenpuzzle, Methanol An Hand eines Concept Cartoons erarbeiten die Schüler in Stammgruppen wichtige Informationen zum Thema Methanolvergiftung. Sie tauschen ihr Wissen im Gruppenpuzzle aus.
Arbeitszeit: 45 min , Kohlenstoff, Oxidationszahlen, Redoxreaktion, Sauerstoff Lehrprobe Die SuS führen das Experiment: "Chemie im Marmeladenglas durch". Auf Grund des neuen Redoxbegriffes wird diskutiert, ob es sich bei der Reaktion um eine Redoxreaktion handelt. In Gruppen erarbeiten die SuS das Konzept der Oxidationszahlen.
Arbeitszeit: 45 min , Essigreiniger, Essigverordnung, Titration Lehrprobe Mit Hilfe der Essigverordnung planen und führen die SuS eine Titration eines Essigreinigers durch, um die Verordnung über den Verkehr mit Essigreinigern zu erweitern.
hydrophil, hydrophob, lipophil, lipophob, Löslichkeitsversuch Lehrprobe Schülerexperiment mit Löslichkeitsversuchen zur Ermittlung der Eigenschaften hydrophil, hydrophob, lipophil und lipophob.
Arbeitsblatt mit Erwartungshorizont
Chemische Reaktion, endotherm, Energie, Enthalpie, exotherm Musterstunde, Einführung in die Energetik, Definition der Enthalpie, Energiediagramme für exo- und endotherme Reaktionen
nukleophile Substitution, Reaktionsmechanismus Lehrprobe Erarbeitung der Reaktionsgleichung und Formulierung des SN1-Mechanismus mit Reaktionsgleichungen und in Textform
Gaschromatographie Lehrprobe Die Anwendung der Gaschromatografie mit dem Kappenberg Apparat wurde von den SuS als Live Demoexperiment gesehen und ausgewertet
Methode: Arbeiten mit Modellen , Ionen Lehrprobe Durch LDVs wird der Begriff Leitfähigkeit wiederholt und durch Modelle von negativen und positiven Teilchen und einem AB soll den SuS das Prinzip von beweglichen Teilchen verdeutlicht werden.
Elemente, Halogene Chlor Lehrprobe Unfall im Schulbad - Eine kontextorientierte Erarbeitung der Eigenschaften, Verwendung und Risiken des Halogens Chlor.