Mathematik Kl. 5, Realschule, Schleswig-Holstein
496 KB
Arbeitszeit: 45 min , Problemlösen, Rechenstrategien, Rechenstrategien Problemlösen, Spiel Die SuS wählen selbstständig Rechenstrategien und lösen spielerisch kleine Problemlöseaufgaben
Methode: Arbeit mit Bildern in der Mathematik - Arbeitszeit: 60 min , Klasse 7, Mathematik, Rationale Zahlen, vergleichen und ordnen Das Arbeitsblatt nutzt Tiere der See im rationale Zahlen mit Hilfe von Meerestiefen zu vergleichen und zu ordnen. Die SuS schneiden die Tiere aus und ordnen sie anhand der der möglichen Tauchtiefe im negativen Zahlenraum.
Methode: Schriftliche Überprüfung - Arbeitszeit: 30 min , Dreisatz bei proportionaler Zuordnung, Proportionale Zuordnungen, Zuordnungen Ein Test vier Aufgaben, welche dafür die ein dem Thema "Zuordnungen" abzufragen.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Dezimalbrüche, Dezimalzahlen, Stellenwerttafel Lehrprobe In dieser Stunde sollen die Lernenden Dezimalzahlen im Sachzusammenhang
erkennen und diese ordnen. Dieses Wissen ist im Alltag allgegenwärtig, insbesondere
im Umgang mit Geld und Messungen.
Methode: Handlungsorientiertes Vorgehen zum Beweis des Innenwinkelsummensatzes , Innenwinkelsumme, Innenwinkelsummensatz, PU Mathematik Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines handlungsorientierten Einstiegs eine Möglichkeit, den Innenwinkelsummensatz von Dreiecken zu beweisen und dehnen diesen auf allgemeine Vierecke aus.
Methode: offener Einstieg - Arbeitszeit: 45 min , Oberflächenbechnung eines Quaders Lehrprobe Durch eine Smartiesverpackung ermitteln die Schüler/innen die Flächen der gesamten Verpackung, somit erhalten sie die Oberfläche.
Arbeitszeit: 45 min , Gleichungen lösen, Waagemodell, Äquivalenzumformung SuS lösen einfache Gleichungen mithilfe des Waagemodells. Es wird an Beispielen einfacher Gleichungen die Äquivalenzumformung eingeführt. Sie SuS sollen nicht mehr systematisch probieren, sondern systematisch wegnehmen.
Arbeitszeit: 45 min , Lineare Funktion Y-Achsenabschnitt entdeckendes lernen Placemat Lehrprobe Die Lernenden...
o können b als y-Achsenabschnitt erkennen.
o können den y-Achsenabschnitt mit Alltagssituationen wie z.B. der Grundgebühr in Verbindung setzen.
o können den Zusammenhang zwischen der Funktionsgleichung und der dazugehörigen Geraden
bedingte Wahrscheinlichkeit, Stochastische Unabhängigkeit, Ziegenproblem Lehrprobe Die SchülerInnen lernen das Ziegenproblem kennen und wenden das Konzept der bedingten Wahrscheinlichkeit zur Ermittlung der besten Gewinnstrategie an.
Extrempunkte, hinreichende Bedingung, NEW-Regel, notwendige Bedingung, Wendepunkt Lehrprobe Die Schüler entdecken die hinreichende Bedingung zur Berechnung von Extrempunkten.
Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Lineare Gleichungssysteme Lehrprobe Die SchülerInnen vergleichen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit das Additions-, Einsetzungs- und Gleichsetzungsverfahren.
Klasse 6, Lehrprobe, Mathematik Lehrprobe Wurde als "sehr gute" Stunde betitelt. In der LP Stunde wurde erstmals Symmetrie als Abbildungsvorschrift betrachtet.
Material und Stunde wurden sehr gelobt, der Entwurf und die Ziele waren allerdings nicht so gut.
Multiplikation rationaler Zahlen, Rechenregeln Mit diesem Arbeitsblatt können Schülerinnen und Schüler die Grundzüge der Rechenregeln zum Multiplizieren rationaler Zahlen erarbeiten.
Einführung der Addition von ganzen Zahlen Lehrprobe Die Stunde „Einführung der Addition von ganzen Zahlen“ wurde für eine 7. Klasse einer Gesamtschule geplant. Das Ziel der Stunde besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler die Regeln für die Addition von ganzenZahlen aufstellen können.
1. Klasse, Formen, geometrische Formen, Unterrichtsentwurf Wir werden Formenexperten. Eine Reise ins Geoland, bei der wir die geometrischen Formen Dreieck, Quadrat, Rechteck und Kreis kennenlernen, erforschen und entdecken.