Methode: Differenziertes AB (zwei Stufen) - Arbeitszeit: 30 min , Arbeitsblatt, Arithmetisches Mittel, Median Individuelle und differenzierte Erarbeitung des Medians am Beispiel einer Geschwindigkeitskontrolle zur Abgrenzung der Einsatzmöglichkeiten des arithmetischen Mittels.
Methode: Rezept zum selbst ausrechnen (Getränkerezept) - Arbeitszeit: 15 min , Schätzen Messen Schätzen und Messen: Die SuS können sich selbst ein Rezept ausrechnen und danach das Getränk mixen
Methode: Entdeckendes Lernen , Entdeckungen in Zahlenfeldern, Zahlbeziehungen Lehrprobe Wir werden Mathe-Forscher und erkunden arithmetische Muster und Strukturen bei figurierten Zahlen - Entdeckungen im 5x5 Zahlenfeld werden mithilfe von Mathe-Profiwörtern beschrieben und erklärt
Methode: Entdeckendes Lernen , Zahlbeziehungen erforschen, Zahlenfelder Die SuS erweitern ihr Verständnis zu Zahlbeziehungen und Zahlenmuster, indem sie mithilfe von Forschermitteln Zahlbeziehungen und einfache mathematische Zusammenhänge im 5x5 Zahlenfeld entdecken.
Arbeitszeit: 45 min , Ganzrationale Funktionen und Potenzfunktionen Lineare Funktionen Schnittpunkte x-Achse Lehrprobe Die Schüler sollen anhand des Beispiels einer herunterbrennenden Kerze den Schnittpunkt mit der x-Achse ausrechnen und erkennen, dass die Kerze an diesem Punkt heruntergebrannt ist.
Arbeitszeit: 10 min , Vorläuferfähigkeiten, Zahlenfolgen, Zahlenraum bis 10 Bei diesem Arbeitsblatt müssen die Zahlenfolgen passend bis zur Zahl 7 eingetragen werden. Die SuS können eine aushängende Zahlenfolge zur Hilfe nehmen.
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Diagramme, Große Zahlen, Klassenarbeit Mathematik, Maßeinheiten, Natürliche Zahlen Inhalte:
Zahlenstrahl
Große Zahlen
Runden von Zahlen und Größen
Vorteilhaftes Rechnen
Umwandlung von Längen - und Masseeinheiten
Anwendungsaufgaben zu Termen, Zeiteinheiten, Diagramm
Methode: Zusammenfassung - Arbeitszeit: 30 min , Funktionen, para, Parameter, Quadratische Funktionen Die Funktion g(x)=a∙(f(b∙(x+c))+d entsteht aus f(x) durch die entsprechende Transformation.
Methode: Partnerarbeit mit doppelseitigen Plättchen (rot blau) - Arbeitszeit: 10 min , Kombinatorik, Mengen, Plättchen, Zahlenraum bis 10 Die SuS nehmen die Anzahl an Plättchen in die Hand die oben auf dem Arbeitsblatt abgebildet ist. Sie werfen diese nun auf den Tisch und malen das Muster in das Zehnerfeld. Möglich ist dass die SuS nach allen möglichen Kombinationen suchen.
Differentialrechnung, Graphisches Ableiten, Höhenprofil, Lerntempoduett, Steigungsdreieck Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf führt in das graphische Ableiten ein. Hierzu wird das Höhenprofil von zwei Wanderwegen (Tecklenburger Bergpfad und Tecklenburger Holperdorper) genutzt, um im Lerntempoduett das Steigungsprofil zu ermitteln.