Multiplizieren 1x1-Trainer für das selbstständige Üben mit Selbstkontrolle. Die Schüler müssen das Material selber herstellen. Das Blatt wird auf eine Küchenpapierrolle geklebt. Der Streifen wird zu einer Rolle gekebt und über die Küchenpapierrolle gestülpt.Bunt gestalt
Berecnung eines Bierglases, Rotationskörper, Volumenintegral Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen in Partnerarbeit, mit Hilfe von Derive 5, das Volumen eines krummlinig begrenzten Bierglases bis zur Eichmarke bestimmen,
Zahlenraum bis 100: Multiplikation, Division, Sachaufgaben, Josef Rechnen im 100er Raum, Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Ausschnitte aus der 100er Tafel, Zahlenrätsel und Zahlenreihen
Klassenarbeit Flächeninhalte Figuren Terme Klassenarbeit zu Termen (Rechengesetzen) Figuren (Koordinatensystem) und Flächeneinheiten. Vor der Arbeit haben wurde jedem/r Schüler/in eine Zahl von 1-3 zugeteilt, welche den Raum bestimmt für den Er/Sie in Aufgabe 6 den Flächeninhalt berechnen soll.
halbschriftliche Multiplikation, halbschriftliche Division, Sachaufgaben, Quader Probe bestehend aus den Bereichen
Geometrie: Würfelgebäude, Quadernetze
Rechnen: im Zahlenraum bis 1 000 000(geschickt im
Kopf rechnen, Zahlentreppen, großes 1x1)
Runden: Zahlen auf verschiedene Stellenwerte runden
Sachaufgaben, Zahlenrätsel
Anwendung der vier Grundrechenarten, Der Zahlenraum bis 100.000, Grundrechenarten, Sachaufgaben, schriftliche Addition Übungen Zahlenraum bis 1.000.000, Nachbarzahlen, Zahlen ordnen, runden
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
665 KB
Tiefpunkt (Minimum), Hochpunkt (Maximum), Extremwerte Lehrprobe Gruppenarbeit, Erarbeitung der hinreichenden Bedingung für lokale Extremstellen. Hat sehr gut funktioniert.
Zentrische Streckung, Ähnliche Figuren AB auf dem durch das Ausführen von zentrischen Streckungen die Eigenschaften von ähnlichen Figuren erarbeitet werden.