Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Lineare Funktionen, Schnittpunkt, Ungleichungen, Lehrprobe Welches Angebot ist das Bessere?
Die SuS finden anhand von zwei unterschiedlichen Kleintransporter-Angeboten heraus, welches Angebot sie wählen sollten, um eine Tischtennisplatte abholen zu können
Arbeitszeit: 90 min , Anwendung Funktionen, Anwendungsaufgaben zur Extremwertbestimmung, Extremwert, Extremwerte bestimmen, optimierung, optimierungsproblem, Quadratische Funktion, Quadratische Funktionen, Volumen einer Box, Volumenberechnung Lehrprobe Es handelt sich um ein Optimierungsproblem: Eine Box mit dem größtmöglichen Volumen soll für die Verpackung von Burger und Pommes bestimmt werden.
Methode: Sachaufgaben im Matheunterricht , Klasse 5, Multiplikation, Sachaufgaben Im Mathematikunterricht scheitern viele SuS an Sachaufgaben. hier eine Aufgabensammlung.
Achsensymmetrie, Symmetrie Lehrprobe Ich habe diese Stunde kürzlich mit meiner dritten Klasse durchgeführt. Es hat alles super geklappt. Materialien wurden selbst erstellt.
Flächen, Flächenberechnung, Flächeneinheiten, Flächeninhalt, gemischte Schreibweise, Stellenwerttafel, Umrechnung Dieses AB kann den SuS als Hilfe bei der Umrechnung von Flächeneinheiten an die Hand gegeben werden. Es eignet sich auch um die gemischte Schreibweise zu verdeutlichen.
Arbeitszeit: 45 min Flächeninhalt des Parallelogramms, Flächeninhalt des Dreiecks, Dividieren in Q, Addieren in Q, Gemischte Zahlen, Multiplikation u. Division, 3. Schulaufgabe aus der Mathematik am 31. März 2022
Arbeitszeit: 45 min Längenmaße, Addieren, Multiplikation, Sachaufgaben, Multiplizieren, Subtrahieren, Umkehraufgaben/Tauschaufgaben Einmaleins (0, 1, 2, 5, 10, Quadratzahlaufgaben); Plus und Minus bis 100 (ZE + E bzw. ZE – E) mit Rechenweg; Textaufgabe; Längenmaße (messen und zeichnen in cm)