Arbeitszeit: 45 min , Achsensmmetrie, Faltkante, Faltschnitte, Spiegelachse, Symmetrie Die Schüler*innen wenden die Achsensymmetrie in Faltschnitten, Figuren und Dingen der
Umwelt an und ergänzen Zeichnungen symmetrisch.
Methode: Hinführung zum Beweis des Hauptsatzes der Differenzial- und Integralrechnung - Arbeitszeit: 45 min , Differentialrechnung, Haupsatz, Integralrechnung Anschaulicher Zugang zum Hauptsatz der Differenzial- und Integralrechnung
Arbeitszeit: 45 min , Kombinatorik Die SuS kombinieren ein Faschingsoutfit im Bereich Kombinatorik und erlernen das Baumdiagramm als übersichtliche Darstellung aller Möglichkeiten.
Arbeitszeit: 45 min , Addition, Plusaufgaben mit dem Teilschrittverfahren lösen, Teilschrittverfahren, Zehnerübergang Lehrprobe Die Addition mit Zehnerübergang bis 20 wird mit dem Teilschrittverfahren gelöst.
Methode: gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Einführung der Multiplikation, Malaufgaben, Multiplikation Die Schüler*innen entwickeln durch den zeitlich-sukzessiven Aspekt der Multiplikation handelnd ein Verständnis der Multiplikation als verkürzte Schreibweise der Addition.
Wiederholung 6. Klasse Multiplikation und Division: je 2 Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
1x Kürze so weit wie möglich
1x Erweitere auf den Nenner 100
1x Kürze erst und erweitere dann auf den Nenner 100
10. Klasse, Quadratische Gleichungen Hierbei handelt es sich um eine Aufgabensammlung zu Quadratischen Gleichungen, die als KA oder GLN in einem 10er A Kurs Gemeinschaftsschule benutzt wurde
Arbeitszeit: 30 min , Lineare Funktionen, y-Achsenabschnitt Funktionsvorschrift aus 2 Punkten berechnen.
Voraussetzung Schüler können bereits aus 2 Punkten die Steigung berechnen.
Nun wird auf den Y-Achsenabschnitt zurückführt, so dass man die vollständige Funktionsvorschrift aufstellen kann.