Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Algorithmen, Algorithmus, Dreisatz, Dreisatz bei proportionaler Zuordnung, sprachsensibel, Think-Pair-Share Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Dreisatz. Erarbeitung einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Dreisatz.
Lineare Funktionen, Mathematik, Quadratische Funktionen Es handelt sich um eine Wiederholung in Form von unterschiedlichen Stationen, mit Aufgaben, Erklärungen und QR-Codes zu Erklärvideos.
Methode: Forscherheft , Minusaufgabe, Offene Aufgabe, Subtraktion, Zahlenraum bis 20 SuS sollen eigene Minusaufgaben finden und in dem Forscherheft schriftlich dokumentieren. Hier wird deutlich, ob die SuS systematisch vorgehen oder nicht bzw. welcher Systematik sie nachgehen.
Methode: Puzzel- Stellenwertsystem , Darstellungsformen (Puzzel), Darstellungswechsel, Stellenwerttafel, Zahlenraum bis 20 SuS lernen durch das Zusammensetzen der unterschiedlichen Puzzleteile die verschiedenen Darstellungsformen miteinander zu verknüpfen. Darstellungsformen: Stellenwerttafel, Zahl, Plusaufgabe, Gegenstände
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
28 KB
Differentialquotient, momentane änderungsrate Hinführung zur momentanen Änderungsrate mit Anwendungsbeispiel: Joko und Klaas gegen Prosieben-Waterslidecontest. Zur Motivation kann zum Einstieg das Video dazu gezeigt werden.
Arbeitszeit: 30 min , Graphische Lösung, LGS, Lineare Gleichungssysteme Arbeitsblatt zur Wiederholung - Sicherung: graphisches Lösen von LGS mit Hinweisen und Tipps; 6 Schritte zur graph. Lösung eines LGS