Arbeitszeit: 45 min Aufstellen von Gleichungen, Aufstellen von Termen, Gleichungen, Terme Einführung in das Aufstellen von Termen mit Flächeninhalt
Gleichungen und Äquivalenznachweis
Arbeitszeit: 45 min , Achsensymmetrie, Faltschnitte, Symmetrie, Symmetrieachse Lehrprobe Die SuS entdecken mit Hilfe von Faltfiguren die Symmetrieachse.
Methode: Scaffolding , Gewicht, Größen, Längen, Umrechnung Die Schüler*innen können dieses als Unterstützung für die standardmäßigen Umrechnungen verwenden.
Arbeitszeit: 45 min , schriftliche Addition, Übertrag Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler übertragen die Strategie des stellenweisen Addierens aus der halbschriftlichen Addition auf die schriftliche Addition, indem sie Aufgaben beider Verfahren rechnen und miteinander vergleichen.
Stufen- und Wechselwinkel, Symmetrie, lineare Gleichungen mit einer Variablen, Aufstellen von Termen, Ausmultiplizieren, Binomische Formeln Es handelt sich um einen ungewerteten Test über alle Themen im Lehrplan, die bis zu den Osterferien behandelt wurden.
Methode: Sachrechnen - Gewichte - Arbeitszeit: 45 min , Addition und Subtraktion bis 1000, Rechnen mit Gewichten, Zahlenmauern, Zehner-1x1 In diese Lernzielkontrolle geht es um die Überprüfung der Lernerfolge zu den Themen Sachrechen (Gewichte), Aufgaben zum Zehner-1x1 und verschiedenen Aufgaben zur Addition und Subtraktion im ZR bis 1000
balkendiagramm, Häufigkeit, Maximum, Minimum, Spannweite, Strichliste, Zentralwert Diese Klassenarbeit um fasst die Themen: Strichliste, Häufigkeit, Minimum und Maximum ermitteln, Spannweite und Zentralwert berechnen sowie Balkendiagramme lesen.
Häufigkeit, Strichliste Die Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe vorgegebener Begriffe einen Lückentext korrekt füllen. Anschließend sollen sie eine Tabelle zum Thema auf Richtigkeit hin überprüfen.
Maximum, Minimum, Spannweite Aus einer Tabelle sollen die Schülerinnen und Schüler das Minimum sowie das Maximum ermitteln und daraus die Spannweite berechnen.
Maximum, Minimum, Urliste Der Begriff "Urliste" wird definiert und im Anschluss sollen nach Vorgaben innerhalb einer Tabelle Minimum und Maximum ermittelt werden.
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Abstand paralleler Geraden, Geraden erstellen, Realitätsbezug, Skalarprodukt Lehrprobe Die SuS sollen problemorientiert den Abstand paralleler Geraden berechnen. Vorwissen: Skalarprodukt und Abstand Punkt - Gerade. Alltagsbezug ist durch die Spurbegrenzung in Autobahnbaustellen gegeben, da die SuS ihren Führerschein gerade erwerben