Arbeitszeit: 45 min Der Zahlenraum bis 1000, Sachaufgaben, schriftliche Addition, schriftliche Division, Anwendung der vier Grundrechenarten, Probearbeit Wiederholung 3 Erste Probearbeit Mathematik der 4. Klasse, Gelerntes aus dem 3. Schuljahr wird wiederholt: Sachaufgaben, schriftliche Verfahren: Addition und Subtraktion, auch Wiederholung gängiger Multiplikations- und Divisionsaufgaben.
Methode: Handlungsorientiert , Addition, handlungsorientiert, Kommutativgesetz, Rechenvorteile Lehrprobe Handlungsorientiert, Problemlöseaufgabe, Die SuS kennen das Kommutativgesetz, können des anwenden und zum Rechenvorteil nutzen.
Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozentrechnung Auf dem Arbeitsblatt befinden sich 2 Aufgaben. In der ersten sind Aussagen gegeben bei den die SuS den Prozentwert, Prozentsatz und den Grundwert unterstreichen sollen. Die zweite ist eine Zuordnungsaufgabe
Methode: offene Differenzierung , Gerade, ungerade, Zahlen Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Modul Diagnostizieren, Fördern, Beurteilen
Die Stunde lief super und wurde mit 13 Punkten bewertet.
Methode: Stationsarbeit mit differnzierten Arbeitsblättern - Arbeitszeit: 30 min , Gleichungen, Gleichungen lösen, Terme, Terme vereinfachen In diesem Dokument werden Arbeitsblätter zu den Themen Termen und Gleichungen differenziert betrachtet. Sie können sehr gut in eine Stationsarbeit eingebettet werden.
Arbeitszeit: 60 min , Bernoulli-Kette, Binomialverteilung Lehrprobe Die SuS lernen, wie groß bei der Durchführung einer Bernoulli-Kette die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass man k-mal Erfolg hat. Dabei können zu „k-mal Erfolg“ mehrere verschiedene Bernoulli-Ketten als Wege führen.
Arbeitszeit: 60 min , Potenzen Lehrprobe Die SuS erfahren handelnd die Bedeutung von 2^6, 2^0... etc. durch das Falten von Papier. Dabei erhält die formale Beschreibung von Potenzen durch synchrones Falten unmittelbar eine reale Bedeutung.