Methode: Übungsspiel - Arbeitszeit: 25 min , Rechendomino, Stammfunktionen Möglich als Einzel- oder Gruppenarbeit, kooperativ oder kompetitiv
Ein Rechendomino mit Stammfunktionen (unbestimmte Integrale müssen Stammfunktionen zugeordnet werden)
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 60 min Flächeninhalt, Flächen, Rechteck, Fermiaufgabe, Flächeninhalt Ich habe diese BUV theoretisch abgeleistet. Sie wurde als gut bewertet.
Ableitung, Extrempunkte, Wendepunkt Zusammenhänge zwischen Funktionen und ihren Ableitungen: Extrempunkte und Wendestellen der Funktion durch ihre Ableitungen bestimmen.
Einführung in graphische Deutung, woraus sich die algebraischen Bedingungen ableiten.
Methode: Paralleldifferenzierung - Arbeitszeit: 60 min , Baumdiagramm, bedingte Wahrscheinlichkeit, Bildungsabschluss der Eltern, Chancenungleichheit, EF, Vierfeldertafel Lehrprobe Hierbei handelt es sich um meinen 3. UB in Mathematik, den Corona bedingt in einer Simulation gehalten habe.
Die bedingten Wahrscheinlichkeiten werden am Beispiel der Chancenungleichheit im Bereich Bildung eingeführt ohne Vierfeldertafeln eingeführt.
Methode: think-pair-share , Differentialrechnung, Kettenregel, verkettete Funktionen Die SuS erarbeiten im think-pair-share selbstständig und auf entdeckende Weise die Kettenregel.
ZP ZPA HSA Prüfungsteil Klassenarbeit Klassenarbeit, die an den Anforderungen der zentralen Abschlussprüfung des ersten Prüfungsteils orientiert ist und dem HSA-Niveau entspricht
Methode: kooperative Lernformen , kooperatives Lernen, Prismen, Volumen / Oberfläche von geraden Prismen Lehrprobe Die SuS entdecken mithilfe eines Gruppenpuzzles eine Formel zur Berechnung des Volumens von Prismen. Sie arbeiten arbeitsteilig und kommen in kooperativen Lernformen zusammen, wo sie sich über die Ergebnisse austauschen.