Methode: Modellierung, Gruppenarbeit , Gruppenarbeit, Modellierung, Prozentrechnung, Zinsrechnung Kurzentwurf mit Angaben zum Unterrichtszusammenhang, Lernzielen und Arbeitsmaterial zu einem Unterrichtsbesuch in Jahrgang 7 zum Thema Zinsrechnung. Zeitlicher Umfang: eine Doppelstunde.
Zahlenmauern Bau-Prinzip Gesetzmäßigkeiten Zahlenforscher Lehrprobe Zahlenmauern mit den jeweils gleichen, jedoch unterschiedlich angeordneten Grundbausteinen berechnen und dabei den Zusammenhang zwischen der Anordnung der Grundreihe und der Höhe der Zahl im Deckstein entdecken
geometrischen Eigenschaften der Grundformen Dreieck, Quadrat, Rechteck und Kreis handlungsorientiert kennenlernen und herausfinden Lehrprobe Durch Spannen auf dem Geobrett und Sortieren werden die Eigenschaften von einem Quadrat und Rechteck herausgearbeitet und unterschieden und auf Papier übertragen und anschließend bezüglich der Seiten sortiert
Stoffverteilungsplan Beispiel eines Stoffverteilungsplanes der Klasse 2 in Mathematik basierend auf den Materialen des Verlages "Volk und Wissen" - Mathefreunde.
Arbeitszeit: 45 min , Fluglotse, Geraden, Geraden im Raum, Parameterform, Schnittpunkt, Think-Pair-Share Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich, wie man den Schnittpunkt zweier Geraden in Parameterform berechnet. Dazu nutzen sie das Anwendungsbeispiel des Fluglotsen und arbeiten mit der Think-Pair-Share Methode
Arbeitszeit: 45 min , Einführung, Negative Zahlen, Ordnen, Skifreizeit, Temperatur, Vergleichen Lehrprobe Die SuS befassen sich mit dem Klimadiagramm des Skifreizeitortes, an dem sie waren, und erlangen so ein intuitives Verständnis für negative Zahlen. Sie erlernen diese Zahlen zu ordnen und zu vergleichen.
Methode: Das hin und Her Spiel (in Turnhalle) - Arbeitszeit: 45 min , Addition, Einführung, Hin und Her, Negative Zahlen, Spiele, Subtraktion Lehrprobe Die SuS spielen das Hin und Her Spiel, nachdem sie sich die Regeln durchgelesen haben, in der Turnhalle und bekommen dadurch einen intuitiven und handlungsorientierten Zugang zur Addition und Subtraktion von negativen / rationalen Zahlen.