Methode: Scgreiben und Beweten eine Rechengeschichte anhand von den erarbeiteten Kriterien - Arbeitszeit: 25 min , Mathematik_3/4 Jahrgangsstufe_Rechengeschichten selber schreiben Die schriftliche Vorlage für den UB zum Thema "Rechengeschichten".
Die Kinder schreiben eigene Rechengeschichten zum Thema „Verkehrserziehung“ und überprüfen diese hinsichtlich der erarbeiteten Kriterien einer guten Rechengeschichte.
Methode: Zahlen lernen OHNE "Zehner-/Hunderter-Tafel" , Zahlenaufbau Ohne die "klassischen" Zahlentafeln sollen die Erstklässler ganz schnell die gesamte Zahlenfolge bis 100 begreifen! Sie benötigen nur die 10 Ziffern dafür und das Begreifen der ständigen Wiederholung dieser!
Methode: Vereinfachte Form aller mathematischer Gesetze und Regeln , Begreifen können!, Nicht Lernen, sondern begreifen können! Die meisten Regeln, Gesetze und Sätze müssen nicht gelernt werden, wenn die Mathematik "durchsichtig" logisch sachzusammenhängend gelehrt würde! Alle Schüler könnten sie dann selber aufstellen bzw. herleiten, beginnend in der 1. Klasse!
Dreiecke, Symmetrie, Vierecke, Parkettierung Arbeitsblatt zum Thema Parkettierung. Nach der angegebenen Definition sollen mögliche Parkettierungen aus verschiedenen Grundfiguren gefunden werden. Beispielsweise von achsensymmetrischen Grundfiguren.
Winkelsumme im Dreieck und Viereck, Wandern entlang eines Dreiecks Die Schüler überprüfen ihre Vermutung zur Innenwinkelsumme im Dreieck, indem sie die Ecken aneinanderlegen.
Distributivgesetz Das Distributivgesetz wird mit Hilfe von ausgewählten Beispielen angewendet und vertieft; vor allem die Unterscheidung der Anwendung bzgl. der Multiplikation und Division
Extrempunkte, hochpunkt, Rezept, Schritte, tiefpunkt Definition + Schritte zur Bestimmung eines Extrempunktes. Eignet sich gut, um sich die Schritte einzuprägen.