Arbeitszeit: 60 min , Pyramidenberechnung, verschiedene Textaufgaben, Zylinderberechnung Textaufgaben zur Berechnung von Volumen, Oberfläche und Mantelfläche von quadratischer Pyramide und Zylinder als Wiederholung und Prüfungsvorbereitung
Methode: Auflösen von Formeln - Arbeitszeit: 20 min Flächeninhalt des Dreiecks, Flächeninhalt des Parallelogramms, Flächeneinheiten, Flächeninhalt, Dreieck, Flächeninhalt, Parallelogramm, rechtwinkliges Dreieck, Trapez, Umfang Die Formeln zufür die Figuren Parallelogramm, Dreieck und Trapez werden abgefragt. Zusätzlich wird das Umstellen von Gleichungen, das Umwandeln von Einheiten und das Multiplizieren mit Gleitkommazahlen geübt.
Aufstellen von Termen, Terme, Termvereinfachung, Termwertberechnung, Variable Terme mit Variablen, Termwerte berechnen, Aufstellen und Interpretieren von Termen, Zuordnung, gleichwertige Terme, Terme vereinfachen
Kreisdiagramm, Relative Häufigkeit, relative Häufigkeit in Prozent, Wingel in Grad die SuS berechnen die relative Häufigkeit aus und tragen die Werte in das Kreisdiagramm ein. Dabei müssen die SuS die relative Häufigkeit in Prozent ausrechnen und die Winkel in Grad angeben.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gerade, Gruppenarbeit, Parameterdarstellung, Vektorrechnung Lehrprobe Bewegung eines Tauchbootes: Erarbeitung der Vektorgleichung für eine Parameterdarstellung einer Gerade in Gruppenarbeit
Methode: Entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Einführung Primzahl Definition entdeckend Lernen Lehrprobe Die SuS werden im Kontext der Märchen mit der Besonderheit der Primzahlen konfrontiert. Sie leiten selbstständig eine Definition für eine Primzahl durch den Vergleich mehrerer Beispiele her.