Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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kollinear, kollineare Vektoren, komplanar, Lineare Abhängigkeit und Unabhängigkeit, Lineare Unabhängigkeit Eine Übersicht für die lineare Unabhängigkeit von zwei oder drei Vektoren. Jeweils die geometrische Deutung (kollinear oder komplanar) und das Resultat für die Gleichung.
Arbeitszeit: 90 min Periode, Amplitude, Die allgemeine Sinusfunktion, Phasenverschiebung Zeichnen des Funktionsgraphen, Aufstellen der Funktionsgleichung aus einem Graphen
Arbeitszeit: 45 min Doppelachsenspiegelung, Ortsvektoren, Parallelverschiebung, Rechnen mit Vektoren, Vektoraddition, Vektoren, Bruchrechnen, Addition und Subtraktion von Termen, Doppelachsenspiegelung, Textaufgabe, lin. Gleichungen und Ungleichungen, Vektoren, Parallelverschiebung
Arbeitszeit: 20 min Periode, Amplitude, Die allgemeine Sinusfunktion, Sinus Aufstellen von Funktionsgleichungen aus einem Graphen der allg. Sinfkt f(x)=asin(bx+c)+d
Methode: Kooperative Lernform - Arbeitszeit: 45 min , kooperatives Lernen, l, Lineare Gleichungen, Lineare Gleichungssysteme und Anwendungen Lehrprobe Differenziertes Üben des Einsetzungsverfahrens zur Lösung linearer Gleichungssysteme anhand der Methode Safeknacker zur Förderung der Kompetenzen im Bereich des Argumentierens/Kommunizierens
Methode: Handelnder Unterricht zur Dreieckskonstruktion mittels Höhenwinkelbestimmung mit einem Theodoliten - Arbeitszeit: 60 min , Dreieckskonstruktion, Höhenwinkel, Theodolit, Winkel Lehrprobe Dreieckskonstruktion mit Hilfe des Höhenwinkels (Theodolitenmessung)
Brüche, Dividieren von Bruchzahlen, Multiplizieren von Bruchzahlen, Textaufgaben zu Brüchen Übungaufgaben zu Fachbegriffen, Rechnungen und Textaufgaben
Arbeitszeit: 45 min , Baumdiagramm, Fairness, Stochastik, Zufall Lehrprobe Schülerinnen und Schüler spielen ein unfaires Spiel. Es soll erforscht werden, wieso das Spiel nicht fair ist.
Arbeitszeit: 55 min , Graphen einer Funktion, Lineare Funktionen Zum Abschluss einer Unterrichtseinheit wurde diese Klassenarbeit in einer 8. Klasse Gymnasium geschrieben. Themen: verschiedene Darstellungsformen und Wechsel, Anwendungsaufgaben, MC
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Extremstellen, notwendige Bedingung, Sachkontext Lehrprobe Die SuS erarbeiten die notwendige Bedingung von Extremstellen anhand eines Wetterberichtszenarios. Der UB erhielt die Note 2.
Arbeitszeit: 45 min Aufstellen von Termen, Distributivgesetz, Klammerregeln, Terme, Termvereinfachung, Termwertberechnung, Umformen von Produkten, Umformen von Summen,