Additionsverfahren, Einsetzverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Graphische Lösung, Lösungsmenge, Sachaufgaben, Lineare Gleichungssysteme, Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen in algebraischer Form Lineare Gleichungssysteme graphisch und rechnerisch lösen
Kreisdiagramm, Diagramme Das Arbeitsblatt ist eine Anleitung für Schülerinnen und Schüler sich Daten in der Klasse über ein von ihnen gewähltes Thema zu besorgen und im Anschluss diese Daten mit Hilfe der gelernten Diagramme auszuwerten.
Rechnen bis zur 10 und dann weiter, Subtrahieren bis zur 10 und dann weiter, Addition bis 10, Subtraktion bis 10, Umkehraufgaben Überprüfung von Additions- und Subtraktionskenntnissen sowie von Umkehraufgaben
Methode: Differenzierungsmatrix zu Rechendreiecken , Differenzierungsmatrix, Emotionale und soziale Entwicklung, jahrgangsübergreifend, Rechendreiecke Lehrprobe Der Entwurf enthält u.A. eine Unterrichtsreihe in Form einer Differenzierungsmatrix zu Rechendreiecken sowie Förderungen zu dem Förderbereich Emotionale und Soziale Entwicklung. Es handelt sich um eine jahrgangsübergreifende Klasse (Jahrgang 1-4).
Methode: Enaktives Lernen durch Bewegung , Drehungen, Einführungsstunde, enaktives Lernen, Schatzsuche, Winkel, Winkeldefinition Lehrprobe Die SuS begeben sich auf Schatzsuche und erfahren dabei, dass Winkel Drehungen beschreiben. Es handelt sich um eine Einführungsstunde in das Thema "Winkel". Die Lernenden sollten mit den Himmelsrichtungen vertraut sein.
Brüche, Dezimalzahlen, Prozente, Runden Behandelt wurde das Runden von Dezimalzahlen, die Umwandlung von Brüchen, Dezimalzahlen und Prozenten sowie Textaufgaben. Die Aufgabenstellungen müssten noch ergänzt werden in dem Dokument.
Arbeitszeit: 60 min , Dezimalzahlen, Koordinatensystem, Winkel Behandelt wurden Winkel, Koordinatensysteme und die Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen
Arbeitszeit: 60 min , Arithmetisches Mittel, Dezimalzahlen, Median, Textaufgaben Behandelt wurde neben der Multpilkation und Division von Dezimalzahlen der Median, das arithmetische Mittel und Häufigkeiten. Angehängt der Bewertungsbogen und eine Probearbeit.
Achsensymetrie, Ganzrationale Funktionen, Potenzfunktion, Punktsymetrie, Symetrie Untersuchung von Punktsymetrie und Achsensymetrie von Potenzfunktionen und ganzrationaler Funktionen anhand des Grades und des Vorfaktors.
Methode: Rechenspaziergang , Bewegung, Flächeninhalt, Lernen, Seitenlänge, Unfang Bewegen und Lernen statt Aufgaben abarbeiten, meine SuS lieben Rechenspaziergänge; Bilder mit den Lösungzahlen werden im Schulhaus ausgehängt, wenn die Schüler die Aufgaben gelöst haben, dürfen sie auf die Suche gehen, welches Bild zur Lösung gekle