Potenzen mit natürlichen Exponenten Es handelt sich um einen Unterrichtbesuch zur wissenschaftlichen Schreibweise mithilfe von Zehnerpotenzen. Die Lösungskontrolle erfolgte durch QR-Codes. Die Bilder und die QR-Codes müssen neu eingefügt werden.
Ungleichheitszeichen < und > Zur Einführung sollen die Kinder den größeren bzw. kleineren Turm anmalen und die Steine zählen. Schwierigkeit ist dabei, dass die Kinder nicht der größe nach beurteilen können, sondern abzählen müssen
Nachbaraufgaben, Tauschaufgaben, Zehnerraum Probearbeit zur Addition im Zahlenraum bis 10; mit Platzhalter-, Tausch- und Nachbaraufgaben.
Bei Aufgabe 4 und 5 gibt es für die angefangene Aufgabe nur einen halben Punkt; für die selbst zu erstellenden Aufgaben 1 Punkt.
Addition & Subtraktion, Grundrechenarten, Gesetze POTENZEN / BESONDERE PRODUKTE / WICHTIGE UNTERSCHEIDUNG
---> Fehlerübung
Mehrfaches addieren vs. mehrfaches multiplizieren.
Den SuS hat es sehr viel Spaß gemacht, den Test zu korrigieren und selbst mal "Lehrer" zu spielen ;)
Terme, Verknüpfungen der vier Grundrechnungsarten, Sachaufgaben ZAHLENRÄTSEL/ZAUBERTRICK/MATHE MAGIE
Der Zaubertrick kam sehr gut an.
(Trick: am Ende 15 subtrahieren)
Habe zu den einzelnen Schritten auch die Terme aufgestellt.
Anzahl der Steine in der linken Hand: x
Anzahl der Steine in der rechten Hand: 5-x
gemischte Zahlen, Umwandlung von gemischten Zahlen in Brüche und umgekehrt, Kürzen und Erweitern, Multiplikation von Brüchen, Winkelmessung Kursarbeit über Multiplikation/Division von Brüchen und Winkelarten, Winkelmessung, Winkel zeichnen