Bruchzahlen, Bruchrechnen, Addieren in Q, Dividieren in Q, Erweitern, Kürzen, Multiplizieren in Q Arbeitsblatt zur Addition und Subtraktion von Brüchen
Kugel, Winkel zwischen zwei Vektoren, Skalarprodukt, orthogonal, Exponentialfunktion, Logarithmusfunktion, Stammfunktion, Definitionsmenge, Nullstellen, Schulaufgabe im zweiten Ausbildungsabschnitt auf Grundlage von Lambacher Schweizer IV Koordinatengeometrie V Weitere Ableitungsregeln VI Natürliche Exponential- und Logarithmusfunktion,
Asymptoten
gebrochen rationale Funktionen, Funktionsgleichung, Nullstellen, Definitionsmenge, Symmetrie, Differenzenquotient, Ableitungsfunktion, Graph einer Funktion Schulaufgabe im ersten Ausbildungsabschnitt auf Grundlage von Lambacher Schweizer I Graphen gebrochen rationaler Funktionen II Lokales und globales Differenzen III Anwendungen der Ableitung bis 3 Bedingungen für Extrema,
Asymptoten
Oberfläche, Prisma, Volumen, Kosinus im rechtwinkligen Dreieck, Sinus im rechtwinkligen Dreieck, Tangens im rechtwinkligen Dreieck, Zusammenhänge von Sinus und Kosinus 4. Schulaufgabe auf der Grundlage von Lambacher Schweizer VI Trigonometrie und VII Raumgeometrie bis 3 Volumen und Oberflächeninhalt von Prismen
Allgemeine quadratische Funktion, Scheitelform, Funktionsgleichung, Baumdiagramm, Pfadregel, Zufallsexperiment 3. Schulaufgabe mit Gruppe A und B auf der Grundlage von Lambahcer Schweizer IV Quadratische Funktionen in Anwendungen und V Wahrscheinlichkeit bei mehrstufigen Zufallsexperimenten
Allgemeine quadratische Funktion, Scheitelpunkt, Funktionsgleichung, Parabel, Graph, Höhensatz, Kathetensatz, Satz des Pythagoras 2. Schulaufgabe auf der Grundlage von Lambacher Schweizer II Die Satzgruppe des Pythagoras und III Quadratische Funktionen und Gleichungen bis 4 Beliebige Verschiebung von Normalparabeln
Potenzen, Potenzgesetze, Reelle Zahlen, Rationalmachen des Nenners, Rechnen mit Quadratwurzeln, Teilweise Wurzelziehen (Radizieren), Binomische Formeln, 1. Schulaufgabe mit Gruppe A und B auf der Grundlage von Lambacher Schweizer, I Reelle Zahlen
Dokumentation einer unterrichtlichen Einheit. In einer interdisziplinären Stationenarbeit führen die SuS zu verschiedenen Wachstumsvorgängen Versuche durch. Es folgt eine Klassifikation der Vorgänge, ihre Mathematisierung und Modellierung (GTR und Excel).
Hochpunkt (Maximum), 1. Ableitung, 2. Ableitung Lehrprobe Eine Aufgabe zur Exponentialfunktion wird betrachtet. Die SuS müssen differenzieren und integrieren, alles im realistischen Gewand der Biopharmazie.