Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min , Analysis, Differentialquotient, Differentialrechnung, Differenzenquotient, Mystery, Sekante, Sekantenverfahren, Tangentensteigung Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten ein Mystery, bei dem sie die zentralen Grundbegriffe der Differentialrechnung viuslisiert mit einem passenden Kontext kennenlernen. Das Dokument ist eine Kopiervorlage für zwei Sätze an Mystery-Karten.
Arbeitszeit: 50 min , Gleichungen, Klassenarbeit, Sachaufgaben, Terme Klassenarbeit zu Termen und Gleichungen.
Aufgaben reichen von reproduktion bis zum Finden von Termen in Sachkontexten.
Methode: Jül 1-3 - Arbeitszeit: 45 min , Baumdiagramm, Daten und Zufall, Doppelung, dreistufig, Kombinatorik, zweistufig Lehrprobe Bearbeitung einer zweistufigen/dreistufigen kombinatorischen Aufgabe, wie viele verschiedene Kinder werden Pink Panther und Blauer Panther haben?
Durchmesser, Kreis, Radius, Zirkel 1. AB: Kreis ausschneiden, Durchmesser und Radius eintragen
2. AB: d und r einzeichnen und messen
3. AB: Kreise mit dem Zirkel zeichnen
4. AB: Übungen zu d und r
Bruchrechnung, Einführung Stammbrüche Zur Einführung in die Bruchrechnung sollen die Schüler Kreise, Rechtecke und Quadrate ausschneiden und falten, so dass sie Stammbrüche einzeichnen können. Zusätzlich enthält das AB erste Übungen zum Zeichnen und Benennen von Stammbrüchen.
Bruchrechnung Teilbarkeit Zur Einführung in die Teilbarkeit/ Bruchrechnung sollen die Schüler am Beispiel einer Tafel Schokolade das Aufteilen eines Ganzen in unterschiedliche Bruchteile erarbeiten.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , Koordinatensystem, Parabel, Quadratische Funktionen, Quadratische Gleichungen, Sachaufgaben, Scheitelpunkt, Scheitelpunkte, Scheitelpunktform Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch / Lehrprobe
„Von der allgemeinen Form zur Scheitelpunktform – Eine nähere Untersuchung ihrer jeweiligen Merkmale und Eigenschaften sowie Vor- und Nachteile der jeweiligen Form“
Methode: Selbstgesteuertes Lernen , Quadratische Funktionen, Selbststeuerung Mit Hilfe des Materials sollen Neuntklässler das Thema "quadratische Funktionen" selbstgesteuert lernen. Hierbei wird die Unterrichtszeit in gemeinsame Inputphasen, Selbstlernphasen und Übungsphasen unterteilt.
Anwendung, Problemorientiert, Raumdiagonale, Satz des Pythagoras Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Länge einer Raumdiagonale mit dem Satz des Pythagoras am Beispiel eines Leguanterrariums