Wertemenge, Wertetabelle, Zuordnungen, Definitionsmenge, Funktionsgleichung, Graph einer Funktion Eigenschaften von Funktionen: Nullstellen, Schnittpunkte mit der y-Achse, Wertetabelle und Zeichnung, Funktionenlehre: Geraden (direkte Prop.), Hyperbeln (indirekte Prop.) und Parabeln (quadr. Term)
Lehrprobe Kombinatorik: „Wie knacken wir ein Zahlenschloss?“ – Die Schüler finden möglichst alle Zahlenkombinationen, um ein Zahlenschloss zu öffnen, indem sie versuchen „systematisch“ vorzugehen.
direkte Proportionalität, Gerade, Steigung, Steigungsdreieck Zusammenhang von proportionalen Zuordnungen und der Steigung der Ursprungsgeraden, Steigungsdreieck
Addieren in N, Assoziativgesetz, Dezimalsystem, Große Zahlen, Zehnerpotenzen, Kommutativgesetz, Diagramme, Subtrahieren in N Erstellen eines Balkendiagramms mit Hilfe einer Tabelle; Große Zahlen in Stufen, Worten und als Summe mit Hilfe von Zehnerpotenzen; Vielfach- und Teilermenge; Anwenden des A-und K-Gesetzes.
Addieren Arbeitsblatt zum ersten Üben der Addition bis 10: Die Schüler rechnen zunächst mit Hilfe von Bildern und Rechenplättchen als Anschauungsmaterial und anschließend ohne Hilfe.