Wertemenge, Wertetabelle, Zuordnungen, Definitionsmenge, Funktionsgleichung, Graph einer Funktion Eigenschaften von Funktionen: Nullstellen, Schnittpunkte mit der y-Achse, Wertetabelle und Zeichnung, Funktionenlehre: Geraden (direkte Prop.), Hyperbeln (indirekte Prop.) und Parabeln (quadr. Term)
Lehrprobe Kombinatorik: „Wie knacken wir ein Zahlenschloss?“ – Die Schüler finden möglichst alle Zahlenkombinationen, um ein Zahlenschloss zu öffnen, indem sie versuchen „systematisch“ vorzugehen.
direkte Proportionalität, Gerade, Steigung, Steigungsdreieck Zusammenhang von proportionalen Zuordnungen und der Steigung der Ursprungsgeraden, Steigungsdreieck
Addieren in N, Assoziativgesetz, Dezimalsystem, Große Zahlen, Zehnerpotenzen, Kommutativgesetz, Diagramme, Subtrahieren in N Erstellen eines Balkendiagramms mit Hilfe einer Tabelle; Große Zahlen in Stufen, Worten und als Summe mit Hilfe von Zehnerpotenzen; Vielfach- und Teilermenge; Anwenden des A-und K-Gesetzes.
Addieren Arbeitsblatt zum ersten Üben der Addition bis 10: Die Schüler rechnen zunächst mit Hilfe von Bildern und Rechenplättchen als Anschauungsmaterial und anschließend ohne Hilfe.
Arbeitsblatt zur Übung des Zahlenraums bis 10: Die Schüler müssen Anzahlen erkennen und sie in Ziffern- und Strichschreibweise darstellen, Zahlen korrekt zerlegen, einfache Plusaufgaben lösen und geometrische Grundformen erkennen.
Arbeitsblatt zum Zerlegen der Zahl 5: Die Zahl 5 wird mit Hilfe der Schüttelbox zerlegt. Die Schüler ergänzen die Zerlegung und schreiben die richtigen Zahlen dazu.
Arbeitsblatt zum Zerlegen der Zahl 4: Die Zahl 4 wird mit Hilfe der Schüttelbox zerlegt, die Schüler ergänzen die Zerlegung und schreiben die richtige Anzahl dazu;