Lehrprobe Bei diesem Entwurf handelt sich hier um eine Lernwerkstatt für die 1. Klasse zur Vertiefung der kenntnisse zu den geometrischen Grundfiguren Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck durch handlungsorientierte Auseinandersetzung.
Addieren, Hunderterraum Passende ABs zur Einführung von "Plusaufgaben in Tabellen" (passend zum Thema im Mathematikbuch Wochenplan 2). Einstieg durch gem.Würfeln an d. Tafel(gr. Tab. 1), dann 2 versch. GA-Aufträge, hinterher gem. Zus.fügen (gr.Tab. 2). man brauch nur noch würfel
Addieren Weitere Aufg.im ZR bis 100 m. H. des Rechenstriches lösen, Schwierigkeitsstufe 2. Auf der linken Seite soll die Aufg. ikonisch gezeichnet werden (Zehnerbündelung, die erste u zweite Zahl mit unterschiedlichen Farben).Es empfiehlt sich ein Bsp einzuzeichne
Addieren Passende HA: Add.ufg. bis 100 m. H. des Rechenstriches lösen, Schwierigkeitsstufe 1. Auf der linken Seite soll die Aufg. ikonisch gezeichnet werden (10erbündelung, die erste u zweite Zahl mit unterschiedlichen Farben).Es empfiehlt sich ein Bsp einzuzeiche
Addieren Aufg.im ZR bis 100 m. H. des Rechenstriches lösen, Schwierigkeitsstufe 2. Auf der linken Seite soll die Aufg. ikonisch gezeichnet werden (Zehnerbündelung, die erste u zweite Zahl mit unterschiedlichen Farben).Es empfiehlt sich ein Bsp einzuzeichnen.
Zahlen bis 1000, Zahlenraum bis 1000 erweitern, Zahlen Es handelt sich bei dieser Stunde um eine Lernwerkstatt zu den Zahlen bis 1000. Die Eigenkontrolle erfolgt an Klappkarten an der Tafel. Das Überthema ist Weihnachten, lässt sich aber für andere Themen adaptieren.
Graphische Lösung, Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren, Additionsverfahren, Gauß-Verfahren Gruppenarbeit zu den einzelnen Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme, sowie ein anschließendes Stationen lernen.