Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe, Multiplikation von Summen, Terme und Gleichungen, Termumformungen Lehrprobe Es handelt sich um einen Kurzentwurf zur Herleitung der Multiplikation von Summen. Dazu wird der Flächeninhalt einer Schokoladentafel auf zwei unterschiedliche Weisen berechnet. Danach wird der Zusammenhang dieser beiden Rechnungen aufgezeigt.
Methode: Reflektionskarten für Unterrichtsplanung (Seminar/Referendariat) , feedback, Lehrprobe, Referendariat, Unterricht, Unterrichtsentwurf, Unterrichtsplanung Diese Fahrplankarten decken Unterrichtsprinzipien und Unterrichtsbausteine für die erfolgreiche Planung, Durchführung und Besprechung einer Unterrichtsstunde ab.
Arbeitszeit: 45 min , Falten, Orthogonalität, Parallelität Lehrprobe Erschließung der Parallelität über die Orthogonalität von Geraden und anschließende Anwendung
Sachaufgaben (Anwendung der vier Grundrechenarten, Größen), Anwendung der vier Grundrechenarten, Zahlenrätsel, Anwendung der vier Grundrechenarten,Zahlenfolgen,Rechnen mit Größen, Runden, Sachaufgaben, Zahlenrätsel Zahlenrätsel, Zahlen runden, Sachaufgaben, Tabellen zeichnen
Der Zahlenraum bis 100.000, Einführung Zahlenraumerweiterung, Klasse 4 hier wird eine Unterrichtsidee beschrieben, Einführungsstunde Zahlenraumerweiterung
bis 1 000 000
Rechenzeichen >, <, =, Hunderterraum, Zahlenvorstellung, Zahlenfolgen, Zahlenstrahl, Zehnerzahlen In Zahlenketten die Reihenfolge sowie die Schreibweise von Zahlen üben;
Schrittweises Eintragen von Zehnerzahlen und weiteren markierten Zahlen;
Zehnerzahlen notieren;
Zehnerzahlen vergleichen unter Zuhilfenahme der kleinen Zahlen
Rationale Zahlen, Spiel, Wiederholung rationale Zahlen Das Spiel eignet sich zur Wiederholung der Rationalen Zahlen mit den vier Rechenoperatoren. Die Regeln von Stadt-Land-Fluss gelten.
Arbeitszeit: 45 min , Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeit, Grundbegriffe unmöglich, Urnenmodell, Wahrscheinlichkeitsrechnung Lehrprobe Das inhaltliche Hauptanliegen meiner Lehrprobenstunde liegt darin, dass die Schülerinnen und Schüler 1 die Grundbegriffe „sicher“, „möglich“ und „unmöglich“ kennen und am Beispiel des Urnenmodells anwenden, um Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen ein
Methode: Laufdiktat - Arbeitszeit: 90 min , Der Zahlenraum bis 1000, Geheimschrift, Laufdiktat, Mehrsystemblöcke Ein Laufdiaktat mit verschiedenen Zahldarstellungen wie Stellenwerttafel, additive Darstellung, Geheimsprache nach Dienes Material, Zahlwort
Methode: Matrizen und analytische Geometrie - Arbeitszeit: 90 min , Ebenene im Raum, Geraden im Raum, Vektore Gleichungssystem lösen mit matrizen, Geraden und Ebenen im Raum
Lerntagebuch Hierbei handelt es sich um ein Lerntagebuch, welches in der Lineatur der Klasse 2 erstellt worden ist. Die Schülerinnen und Schüler können hier frei notieren, was sie in der jeweiligen Stunde gelernt haben. Es kann in jedem Fach angewendet werden.