Arbeitszeit: 10 min , Primzahlen Primzahlen finden mithilfe des Ausschlusskriteriums. SuS benötigen dafür vier Farben und das Vorwissen, was Vielfache sind.
Binomische Formeln, Flächeninhalt Dreieck, Flächeninhalt Parallelogramm, Summen multiplizieren Es wird überprüft, in wieweit die SuS die binomischen Formeln anwenden und Klammern ausmultiplizieren können. Außerdem geht es um den Flächeninhalt von Dreiecken und Parallelogrammen.
Arbeitszeit: 180 min , Bernoulli-Formel, binomcdf, binompdf, k gesucht, n gesucht Erster Teil ohne GTR, zweiter Teil mit GTR, Binomialkoeffizient und Bernoulli-Formel nötig
Arbeitszeit: 45 min , Winkel messen Winkel zeichnen Lehrprobe „Welche*r Fußballer*in hat die beste Chance auf ein Tor?“
Eine Problemsituation zum Winkel Messen
Arbeitszeit: 90 min , 4.-6. JuL, Datenerhebung, Datenstrukturierung, Diagramme Lehrprobe Die zentralen Unterrichtsziele bestehen darin, dass die Lernenden in der Lage sind, Daten zu erheben, zu strukturieren und in Diagrammen übersichtlich darzustellen. Um dies zu erreichen, werden sie inhaltlich eine Datenerhebung planen & durchführen.
Multiplikation_Einführung_Von Plus zu Mal SuS laufen durch den Klassen-und Hortraum und suchen nach Situationen, die wiederholte Addition und Addition darstellen. Diese Gegenstände werden vor der Stunde von der LK vorbereitet.
Arbeitszeit: 135 min , Kurvendiskussion, Steckbriefaufgaben, Textaufgaben, Wendepunkte Es geht in der Aufgabe 1 um eine steckbriefaufgabe in der Disco mit Besuchern. Hier muss der SchülerIn die Aufgaben a)-e) bearbeiten wie im Unterricht gelernt.
Aufgabe 2 muss der SchülerIn eine Steckbriefaufgabe mit dem Thema Autobahn lösen
Arbeitszeit: 45 min , Brüche, Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozentrechnung, Textaufgaben, Umwandeln Die ersten drei Aufgaben sind Wiederholungsaufgaben und als hilfsmittelfreier Teil gedacht.
Arbeitszeit: 45 min , Brüche, Dezimalzahlen, Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozent- und Zinsrechnung, Prozentrechnung, Rationale Zahlen, Zinsrechnen, Zinsrechnung Die ersten beiden Aufgaben sind Wiederholungaufgaben (rechnen mit rationalen Zahlen und Brüche umwandeln). Die als hilfsmittelfreier Teil gedacht ist. Auswertungsbogen ist vorhanden.
Der Zahlenraum bis 1000, Flexibles Rechnen, halbschriftliche Subtraktion Die Schüler*innen üben 3 Rechenwege für das halbschriftliche Subtrahieren. Durch das Training mehrerer Strategien kann eine flexible Strategienutzung angebahnt werden.