Anteil, Brüche, Teil eines Ganzen, Teil mehrerer Ganzen In dieser Klassenarbeit sollten die Lernenden zu Beginn der Klasse 6 die Wesentlichen Inhalte um Thema Brüche als Teil eines Ganzen bzw. Brüche als Teil mehrerer Ganzen in der vorliegenden Klassenarbeit lösen.
Arbeitszeit: 60 min , Einführung, Extremwertproblem, Ganzrationale Funktion, Kubische Funktion, Schachtelproblem, Volumen Lehrprobe Ganzrationale Funktionen werden eingeführt, indem das maximale Volumen einer Schachtel aus einem quadratischem Stück Papier bestimmt werden soll. Dazu bearbeiten die SuS mehrere Zugänge (enaktiv, numerisch, graphisch und algebraisch)
Rechnen und legen mit Münzen (Cent) Lehrprobe Finden von möglichst vielen verschiedenen Möglichkeiten der Darstellung eines festgelegten Geldbetrages
Methode: Modellierung - Arbeitszeit: 45 min , Alltag, Modellierung, Quadratische Funktionen Lehrprobe Die Lernenden modellieren den prabelförmigen Bogen der Oberbaumbrücke in Berlin. Dabei erkennen sie, dass die Funktionsgleichungen von der Wahl des Koordinatensystems abhängig sind.
Arbeitszeit: 45 min Dezimalbrüche, gemischte Zahlen, Umwandlung von gemischten Zahlen in Brüche und umgekehrt, Kürzen und Erweitern, Rationale Zahlen, , Brüche, Erweitern, Kürzen 1. Schulaufgabe im Bereich der rationalen Zahlen. Die behandelten Themen richten sich grob nach dem Pythagoras-Buch
Arbeitszeit: 40 min Aufstellen von Termen, Termvereinfachung, Terme, Termwertberechnung, Umformen von Summen Thema: Terme aufstellen und interpretieren, Termwerte berechnen, Terme vereinfachen, Terme anhand von Wertetabellen aufstellen
Lehrwerk: Lambacher Schweizer und Delta;
Ausmultiplizieren und Ausklammern nicht Inhalt dieser Schulaufgabe